Historischer Verein Kuppenheim

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Historische Verein Kuppenheim ist ein Heimatverein in Kuppenheim.

Anfang 2009 zählt er etwa 80 Mitglieder. Im Heimatmuseum gibt es immer wieder Sonderausstellungen. Im Schaufenster des Alten Rathauses zeigt der Verein eine ständige Fotoausstellung.

Ausblick

Das jetzige Heimatmuseum soll aufgegeben werden, ein Umzug in die alte Schule in der Murgtalstraße 8 ist geplant. Dort kann die Ausstellungsfläche vergrößert werden, die Nebenkosten sind geringer. (Stand Juni 2011)

Geschichte

Der Verein wurde am 16. März 1989 gegründet. Erst zehn Jahre später konnte der Traum von einem eigenen Heimatmuseum realisiert werden: 1995 wurde ihm von Hanni Schaueble in ihrem Haus in der Johann-Schaueble-Straße 1 eine Wohnung überlassen. Dort werden seit 1999 gesammelte Objekte gezeigt und Sonderausstellungen durchgeführt, z.B. zu den Themen altes Spielzeug, Weihnachtskrippen, Weihnachtsbäckerei oder die alte Post in Kuppenheim.

2008 hat der Verein alle Wegkreuze und Bildstöcke auf Kuppenheimer und Oberndorfer Gemarkung aufgelistet.

Kontakt

Historischer Verein Kuppenheim
1. Vorsitzender Gernot Jutt
Johann-Schaueble-Straße 1
76456 Kuppenheim
Telefon: (0 72 22) 4 81 09

Weblinks