Heinrich-Gaber-Hütte

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Heinrich-Gaber-Hütte

Die Heinrich-Gaber-Hütte ist ein Wanderheim des Odenwaldklub (Ortsgruppe Bruchsal) und wird auch Odenwaldhütte genannt.

Es wird vor allem von Wander- und Jugendgruppen genutzt.

Angebot

Das Wanderheim ist im Obergeschoss mit eigenem Aufgang. Das Selbstversorgerhaus hat eine Kochecke, 3 Zimmer mit insgesamt 17 Betten. Es gibt einen Aufenthaltsraum, Waschmaschine, Dusche mit Warmwasser und separatem WC. Im Untergeschoss ist eine verpachtete Gastwirtschaft die "Odenwaldhütte". Für Reservierungen und weiteren Informationen zur Gastwirtschaft: Telefon 07251 88994.

Geschichte

Am 24. Mai 1911 wurde der Odenwaldklub (OWK) Ortsgruppe Bruchsal e.V. gegründet. 1912, hat die Orstgruppe Bruchsal eine Blockhütte gebaut, die Treffpunkt des Klubs war. Leider wurde diese am 4. März 1952 in Brand gesetzt. 1953 wurde dann die jetzige Hütte durch die Mitglieder in Eigenarbeit geplant und gebaut. Zunächst wurde sie von den Mitgliedern bewirtschaftet und bis heute von Pächtern geführt.

1966 erhielt die Hütte Strom und Wasseranschluss, seit 1996 hat sie eine Öl-Zentralheizung. 1972 wurde die Hütte um eine Küche erweitert, sie erhielt einen Anschluss an das Abwassernetz und interne Toiletten kamen dazu. Zudem wurde im Obergeschoss ein Wanderheim mit 17 Betten eingerichtet, das seither von den Mitgliedern betrieben wird. 2008-2009 wurde die Hütte zum dritten Mal durch einen "Seitenfirst" erweitert und das Wanderheim im Obergeschoss hat einen eigenen Aufgang bekommen, drei Schlafräume mit sieben, sechs und vier Betten, zwei Aufenthalsräume, eine Küche für Selbstversorger, Dusche mit Warmwasser. Die Sanitäranlagen wurden erneuert mit seperatem WC. Am 9. September 2022 wurde der neu gestaltete Kinderspielplatz mit Spielhaus, Rutsche und Schaukel eingeweiht. Im September 2023 wurden in der Gastwirtschaft "Odenwaldhütte" die Sanitäranlagen erneuert und die Außenanlage wurde neu gestaltet.

Die Hütte ist ruhig und idyllisch gelegen und wird von zwei großen Wiesen und Wald umgeben. Das Wanderheim bietet ausreichende Möglichkeiten zu Wanderungen in die nähere Umgebung.

Adresse

Odenwaldklub Bruchsal e.V.

Näherweg 100
76646 Bruchsal
E-Mail: owk-bruchsal@web.de
E-Mail: huette-owk-bruchsal@web.de

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks