Hardtschule

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Hardtschule

Die Hardtschule ist eine Grundschule im Karlsruher Stadtteil Mühlburg.

Profil

Bewegte Schule

Die Hardtschule ist als so genannte Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt vom Kultusministerium in Baden-Württemberg zertifiziert.[1]

Präventionsangebote

Zum Erreichen und Verbessern sozialer Kompetenzen als Schwerpunkt im Leitbild der Hardtschule gehört ein mehrjähriges Taekwondo-Angebot mit einer verbindlichen Teilnahme an einem Taekwondokurs in Klasse 2. Im 3. Schuljahr findet das Jahresprojekt "GRENZEN SETZEN – GRENZEN ACHTEN!" statt.[2]

Geschichte

Noch in den Nachkriegsjahren wurde sie getrennt als Mädchen- und Knabenschule geführt. Während sie um diese Zeit noch in ruhiger Lage war, allerdings von allen Seiten zu erreichen war, geriet sie mit dem Bau der Südtangente ins Abseits.

Ehemalige Schüler

Carl Benz hat an der Hardtschule gelernt.

Adresse

Hardtschule
Hardtstraße 3
76185 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 1 33 - 46 86
E-Mail: schulleitung(at)hardtschule-ka.schule.bwl.de

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Entenfang   


Siehe auch

Weblinks

Fußnoten