Froschbacher

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Froschbacher war ein Verein in Ettlingen.

Zweck des Vereins war es laut Satzung, historische Feuerwehr- und Fahrzeugtechnik für die Nachwelt zu erhalten.

Geschichte

Im Sommer 2004 wurde während einer geselligen Runde die Idee geboren, einen unabhängigen Feuerwehrverein zu gründen. Er hatte sich zum Ziel gesetzt, historische Feuerwehrtechnik und das Feuerwehrbrauchtum zu erhalten, um so ein Stück Geschichte für Kinder erlebbar zu machen. Das Leitmotiv des Vereins fand sehr schnell eine breite Zustimmung. So befinden sich unter den Gründungsmitgliedern nicht nur Feuerwehrangehörige sondern auch Feuerwehr-Freunde.

Im Oktober 2007 änderte der Verein seinen Namen in „Froschbacher” um nicht immer mit der Feuerwehr Bruchhausen in Verbindung gebracht zu werden. Die Satzung wurde geändert und der Zusatz „Erhalt von Historischer Fahrzeugtechnik” mit aufgenommen.

Im Oktober 2014 wurde der Verein mit der Nummer 360834 aus dem Vereinsregister Mannheim gelöscht.

Weblinks

  • Die Domain www.froschbacher.de wird nicht mehr genutzt, es gibt aber Kopien der Webpräsenz im Internet-Archiv Archive.org