Die Zukunft des Stadtwiki entscheidet sich am 30.03.2021 bei der Mitgliederversammlung des Bildungsverein Region Karlsruhe.
Es werde noch Freiwillige für den Vorstand gesucht.
(Nicht-Mitglieder melden sich bitte unter hallo@stadtwiki.net)

Freiwilige vor / Details: Diskussion:Bildungsverein_Region_Karlsruhe/MVV-2021



Friedrichspalais

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Friedrichspalais am Friedrichsplatz

Das Friedrichspalais ist ein Büro- und Geschäftshaus in der Bruchsaler Fußgängerzone, es befindet sich am gleichnamigen Friedrichsplatz.

Die Nutzfläche beträgt ca. 4.700 m² (ca. 1.900 m² Einzelhandelsfläche und ca. 2.200 m² Bürofläche). 37 Tiefgaragen-Stellplätze für die Mieter sind vorhanden.

Geschichte

Ende September 2006 begannen die Bauarbeiten des Büro- und Geschäftshauses. Am 27. Oktober 2006 wurde symbolisch der Grundstein gelegt. Projektentwickler war die SEPA Projekt- und Entwicklungsgesellschaft Stuttgart, und die Real I.S. AG München der Investor, der in den Bau etwa ca. 10 Millionen Euro investierte. Im Rahmen des Baus der neuen Einkaufsmöglichkeit wurde die Fußgängerzone um den Friedrichsplatz erweitert. Am 13. September 2007 wurde schließlich das Friedrichspalais offiziell eröffnet. Im Amtsblatt Bruchsal wurde es als „Meilenstein in der urbanen Entwicklung der Stadt“ und „weiterer Magnet für die Fußgängerzone“ bezeichnet.

Mieter

Adresse und Lage

Friedrichspalais
Friedrichsplatz 7
76646 Bruchsal

Dieser Ort im Stadtplan: