Erwin A. Schinzel

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Erwin A. Schinzel (* 24. Oktober 1919 in Jägerndorf; † 2018 in Karlsruhe) war ein Bildhauer in Waldbronn.

Leben und Wirken

Erwin A. Schinzel war Meisterschüler des Berliner Bildhauers Arno Breker.

Zwischen 1978 und 1984 hatte er eine Professur an der Internationalen Akademie in Bologna. 1991 kam er schließlich nach Waldbronn.

Er gestaltete Hunderte von Skulpturen, darunter viele Mädchenfiguren. Sie wurden weltweit verkauft, z.B. auch an das spanische Königshaus. In Waldbronn selbst befindet sich keine seiner Skulpturen, dies scheiterte während der Amtszeit von Bürgermeister Ehrler (CDU). Allerdings widmete ihm seine Gemeinde 2006 eine große Ausstellung.

Professor Schinzel starb 2018 im Alter von 99 Jahren.

Werke in der Region

Weblinks