Erwin A. Schinzel

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erwin A. Schinzel (* 24. Oktober 1919 in Jägerndorf) ist ein Bildhauer aus Waldbronn.

Leben und Wirken

Erwin A. Schinzel war Meisterschüler des Berliner Bildhauers Arno Breker.

Zwischen 1978 und 1984 hatte er eine Professur an der Internationalen Akademie in Bologna. 1991 kam er schließlich nach Waldbronn.

Mittlerweile hat er Hunderte von Skulpturen, darunter viele Mädchenfiguren, geschaffen. Sie wurden weltweit verkauft, z.B. auch an das spanische Königshaus. In Waldbronn selbst befindet sich keine seiner Skulpturen, dies scheiterte während der Amtszeit von Bürgermeister Ehrler. Allerdings widmete ihm seine Gemeinde 2006 eine große Ausstellung.

Werke in der Region

  • Bronze-Skulptur im Oberderdinger Rosengarten

Weblinks