Diskussion:Wasserturm

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Diskussionsseite der Seite Wasserturm

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~. Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Artikel im RUDI (Turm Ausbesserungswerk)

Steht nicht viel drin (eher das, das man nichts weiss) und ist daher für die Information in Stadrwiki nicht besonders interessant (ich übernehme aus dem Artikel ein Jahr), aber ich erwähne für Interessierte. Titel: "Technisches Denkmal in Gefahr?", http://www.bg-suedstadt.de/rudi/rudi_2005_10.pdf

Ein abgerissenes Stück Landgraben wird auch erwähnt. --GDSk 06:04, 31. Okt 2005 (CET) (Fragezeichen im Titel: --GDSk 12:30, 31. Okt 2005 (CET))

Steh noch irgendwas drin, das der Wasserturm (welcher weiß ich nicht) der größte für die Bahn gebaute Wasserturms Deutschlands ist. Wäre vielleicht auch erwähnenswert. -- Bruce 09:16, 31. Okt 2005 (CET)
Hm, ich finde nur "wahrscheinlich der älteste noch erhaltene für die DB gebaute Wasserturm", vielleicht meinst Du auch das? --GDSk 12:18, 31. Okt 2005 (CET)
(Es steht noch, dass der "Kamin" daneben eigentlich ein Beobachtungsturm im II. Weltkrieg war. Der ist vielleich nicht unter Denkmalschutz, da man über eine Sprengung spricht.) --GDSk 12:30, 31. Okt 2005 (CET)
Das "abgerissene Stück Landgraben" kann aber nicht der Landgraben gewesen sein, denn der läuft anders von Durlach an der Innenstadt vorbei. Nach alten Karten führte aber ein Graben aus Richtung Oberwald unter das Gelände des alten Güterbahnhofs durch, der Mittelbruchgraben, der zur angegebenen Lage passt und den man am Tag meiner Turm-Aufnahme auch noch real angeschnitten von der ScheckIn-Empore sehen konnte. Ah.. auf einer Karte des Kanalisierungsprojektes von 1882 steht dahinter der Zusatz "(fällt weg)", ist aber in Karten späterer Jahre noch drin... Der Rudi-Artikel scheint da nicht zu stimmen... --Mueck 19:35, 31. Okt 2005 (CET)
Vielleicht basiert der Artikel auf einer Beobachtung und Vermutung. Für das Jahr soll es aber eine Quelle geben, hoffentlich stimmt es. Ich habe gesehen, dass der Landgraben auf den Orthobildern im Stadtplan bezeichnet ist.--GDSk 22:03, 31. Okt 2005 (CET)
Und hier ist der Turm :-) [1] - die Beschriftung vom Landgraben oben links kann man auch sehen. --GDSk 22:12, 31. Okt 2005 (CET)
Ich habe heute das Gewölbe selber gesehen. Das ist auch eine ganz andere Richtung.--GDSk 16:48, 1. Nov 2005 (CET)

Dampfloks

Waren die Wassertürme eigentlich ausschließlich zum betanken der Damfloks da? Dazu müsste man auch was schreiben als Einleitung. -- Bruce 09:19, 31. Okt 2005 (CET)

IMHO wurde der an der Südtangente später auch genutzt, um Wasser für die Schrebergärten der Bahner zu sammeln.--Beate 10:17, 21. Jun. 2007 (CEST)

Wasserturm Bergwald

(hierher verlegt von Benutzer Diskussion:Ah) Hallo, im Artikel steht 1964, ich habe hier ein Buch mit Chronologie von den Stadtwerken, in dem steht 1967 nach einjahriger Bauzeit in Betrieb genommen. --GDSk 13:55, 29. Okt 2005 (CEST)

Ich habe es hierher: http://www.karlsruhe.de/Stadt/VLW/vlastrnb.htm Aber auch hier stehts: http://wasserturm-web.de/karlsruhe2/kabergwald1.html - aber so ein Buch ist vielleicht verlässlicher? schreibs doch mit Quelle in den Artikel dazu und kennzeichne den Widerspruch mit der Gerücht-Vorlage --Ah 14:08, 29. Okt 2005 (CEST)
Ich habe es versucht, die Buchdaten sind jetzt da (hat kein ISBN). Auf die Vorlage habe ich Verzichtet, da das Kasten (mindestens in der Vorschau) ganz nach unten im Artikel wandert. --GDSk 12:52, 31. Okt 2005 (CET)
verlegt nach hier --Ah 15:22, 31. Okt 2005 (CET)

Kühler Krug

Turm am KuehlenKrug.jpg

Hat jemand Informationen über den Wasserturm am Kühlen Krug?

Bernd Schwiers / b.schwiers@wtnet.de 25.03.2006

Ich muss jetzt grad mal schwer überlegen: Wo steht am Kühlen Krug ein Wasserturm? Hilft mir mal bitte jemand auf die Sprünge! -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 22:47, 27. Mär 2006 (CEST)

Ist das komische Bürgchen ein Wasserturm? --Ikar.us 23:22, 27. Mär 2006 (CEST)

Mh, tatsächlich. Es wäre zumindest nicht undenkbar. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 23:44, 27. Mär 2006 (CEST)
Hat denn jemand detailierte Informationen darüber, ob das mal ein Wasserturm war. Für mich siehts nicht wie einer aus. Ich meine die Fenster könnten natürlich nachträglich reingemacht worden sein. -- Bruce 08:34, 28. Mär 2006 (CEST)
In Architektur/Liste#W steht ein Wasserturm mit Wohnungen in Grünwinkel von 1907. Diese Jahreszahl steht auch an dem Bauwerk. --Ikar.us 00:00, 17. Jul 2006 (CEST)

Habe ihn in der Literatur "Industriearchitektur in Karlsruhe" gefunden. --Ikar.us 16:42, 11. Dez. 2009 (UTC)

Liste

http://www.wasserturm-bw.de/landkreise.html hier gibt es noch einige, zum vervollständigen, mit GPS-Koordinaten ;) --Beate 23:11, 25. Okt. 2009 (UTC)


Wasserversorgung

Irgendwo sollte noch ein Link auf Wasserversorgung rein. --Hauke_Löffler (Diskussion) 09:56, 29. Nov. 2009 (UTC)