Diskussion:Viktor-von-Scheffel-Schule

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Kommentar eines ehem. Schülers

Hallo,

ich bin ein ex schüler von diese schule und muss sagen ich vermisse die schule über alles vor allem meine lehrerin Frau Stein sie war wie eine mutter zu mir und zu uns allen es waren die besten zeiten dort in der schule alle lehrer lehrerinen sind sehr nett kümmern sich um uns als wären wir ihre eigenen Kinder

Ich danke Frau Stein Frau Huber und Herr Gallinger und alle anderen ich habe euch alle lieb ihr würdet nie drauf kommen wer ich bin aber menschen ämdern sich halt mal ich würde alles dafür geben um noch dort auf die schule zu gehen

85.180.72.106, 10. Juni 2007, 21:27

Benamsung

Weiß denn jemand warum die Schule den Viktor mit K schreibt während der Vicotr eigentlich ein C im Namen trägt? -- Ernie (Post) 20:04, 1. Sep. 2007 (CEST)

Tut er das denn? Auf dem Grabstein steht er mit 'c', aber wie bei Carl Benz/Karl Benz würde ich nicht auf gefestigte Schreibweisen vor 1900 setzen: auch bei WP ist im Artikel auch die Variante mit 'k': http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Victor_von_Scheffel --Wilhelm Kawana Bühler 20:57, 1. Sep. 2007 (CEST)
Wobei man vielleicht mal vorbeischaun solle, denn http://www.karlsruhe.de/kultur/bildung/schulen/schulwegplaene/HF_sections/content/18_victor_von_scheffel.jpg schreibt die schule mit "c", während http://www.karlsruhe.de/kultur/bildung/schulen/grundschulsuche.de?adr=schulstra%C3%9Fe+3 für "k" ist. --Wilhelm Kawana Bühler 22:14, 1. Sep. 2007 (CEST)
Auf dem Schild neben dem Haupteingang ist es mit "k" geschrieben.
Im Duden findet man Viktor nur mit "k", deshalb vermutlich auch an der Schule mit "k".
Karl von Baden wir auch mit "C" geschrieben hier im Wiki aber mit "k" "in älteren Texten auch als Carl benannt" so wird es auch beim Viktor sein.
In Joseph Victor von Scheffel Bibliographie auf http://www1.karlsruhe.de/Kultur/MLO/scheffel-biblio_1945_2001.doc steht eine Anmerkung zur Schreibweise mit "c".-----Uli 15:50, 2. Sep. 2007 (CEST)
Die Anmerkung aus dem Jahre 2001 lautet „Diese divergierenden Schreibweisen wurden zugunsten der heute üblichen vereinheitlicht, […] also zu "Joseph Victor von Scheffel"“.
Das Schild am Eingang ist sicher ein Indiz, da aber auch städtische Schilder nicht fehlerfrei sind uns ja vermutlich auch mehr interessiert, warum mit k, sollte da jemand mal anrufen. --Wilhelm Kawana Bühler 19:35, 2. Sep. 2007 (CEST)

Grund- / Hauptschule

Die Schule wird voraussichlich zukünftig nur noch eine Grundschule sein. Gibt es Vorschläge das Vorgehen (einheitlich) zu gestalten da ja mehrere Schulen betroffen sind? - Kategorie:Hauptschule und in der Geschichte das Datum der Änderung oder Schuljahr? Wer hat eine Liste ? Dann könnte bei alle Schulen auf einmal die Kategorie richtige gestellt werden. Zu welchem Termin soll die Umstellung erfolgen?--Uli 21:37, 22. Dez. 2009 (UTC)

Ich nehme mal an, dass sobald feststeht, welche Schulen betroffen sind, man (wir) da auch eine Liste bekommen würden, die wir dann durchgehen. Aber sobald das noch nicht feststeht, würde ich jetzt noch nichts machen, und die Umstellung in den Sommerferien vornehmen. --Beate 21:45, 22. Dez. 2009 (UTC)