Diskussion:Vierordtbad

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Vielleicht kann ja jemand was zu [1] schreiben? --Tessarakt 00:53, 20. Dez 2004 (CET)

Darf ich das in den Artikel setzen, oder wie wird das hier gehandhabt? --Tessarakt 14:02, 6. Jan 2005 (CET)
Ist das dein Text? Dann kannst du diesen natürlich hier einfliesen lassen :) --BeatePaland 22:47, 6. Jan 2005 (CET)
Dachte zwar an den Link, hab ihn aber einfach mal reingesetzt ... -- Tessarakt 00:15, 10. Jan 2005 (CET)
Vielleicht sollte man den Text jetzt noch umschreiben, da es ja nun auch offiziell eröffnet ist --BeatePaland 22:16, 1. Feb 2005 (CET)
Oh, dann muß ich mal wieder hin ... Doch so schnell ... Wenn ich mal wieder da war, schreibe ich auf jeden Fall was.--Tessarakt 23:19, 1. Feb 2005 (CET)
Ich war da, hier mein Bericht --Tessarakt 00:33, 28. Feb 2005 (CET)

Ist jetzt alles außer zwei Ruheräumen eröffnet? Also auch Innensaunen etc.? Dann stimmt der Text so nicht mehr. -- Tessarakt 23:22, 1. Feb 2005 (CET)

Ich finde den Erfahrungsbericht zu persönlich. Vielleicht weiss auch noch jemand die genauen Zeiten für die Aufgüsse etc. Ich glaube am Eingang hängt ein Plan. -- Bruce 16:25, 4. Jul 2005 (CEST)

Erfahrungsberichte seit der Wiedereröffnung

aus dem Artikel hierher kopiert

vom 19. Dezember 2004

Nach einer recht langen Umbauphase hat jetzt das wiedereröffnet, wie ich am Freitag abend mehr oder weniger zufällig in der Stadtzeitung entdeckte.

Also bin ich am Samstag nach dem Laufen mal hin, für vier Euro kann man ja nicht viel falsch machen. Das Badehaus ist in der Tat ganz nett, allerdings äußerst verwirrend aufgebaut. Es gibt offenbar im Umkleidebereich keinerlei Trennung zwischen Schuh- und Barfußbereich, jedenfalls liegen quer ums Bad rum Umkleidekabinen.

Es sind “die drei Außensaunen” fertig. Etwas irreführende Formulierung, nur eine davon ist eine Sauna, die anderen dümpeln so bei 50° C rum. Die Sauna hatte dann auch 120% Luftfeuchtigkeit (laut Hygrometer, ich hab das nicht gekauft). Vielleicht sollte das Personal da ab und zu über den Tag verteilt mal lüften …

Um vom Badehaus zum Saunagarten zu kommen, muß man übrigens quer durch die Baustelle durch, über schon verputzten, aber noch nicht gefliesten Boden. Duschen gibt es dort zur Zeit nur eine kalte, ansonsten zur Zeit nur im Badehaus.

Im Badehaus herrscht Badebekleidungspflicht, die Duschen sind noch nicht nach Geschlechtern beschildert. Wird das noch Nacktbereich und/oder werden da noch Schilder angebracht? Normalerweise pflege ich nicht in Badehose zu duschen (auch wenn Big Brother uns vorzugaukeln versucht, daß das üblich sei).

In den Duschen fehlen übrigens (hoffentlich noch?) Ablagen für Shampoo-Flaschen, elektrische Haartrockner gibt es auch noch nicht. Im übrigen fehlt noch die allermeiste Beschilderung …

Allerdings war es schön leer, ich konnte mich sehr schön entspannen. Die vier Euro war es wert, in der Uni-Sauna für drei Euro ist das nicht wirklich möglich, auch ob des etwas ungepflegten Ambientes.

Schleierhaft ist mir allerdings, warum der Innenbereich der Sauna auch saniert werden muß. Verglichen mit Uni-Sauna oder Fächerbad sah dort eigentlich alles sehr neu aus. Berücksichtigt man, daß die Eintrittspreise zwar moderat sein werden (11 Euro für vier Stunden), es allerdings wohl wieder ordentliche Zuschüsse aus der Stadtkasse geben wird, fragt man sich doch, ob die Stadt zuviel Geld hat.

Vom 2. Juli 2005

Die allermeisten Unzulänglichkeiten sind beseitigt...

  • Haartrockner gibts ganz hinten
  • Duschen in der Sauna nach Geschlecht beschriftet
  • Duschen im Badebereich nicht, sind halboffen.
  • Der schöne kleine Whirlpool ist (wieder?) da.

Das Kaffee hat sehr moderate Preise, Kaffee für 1,70, Schinkenbaguette für 3 Euro.

Inschriften und Skulpturen

Aus http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/suche.cgi?opacdb=UBKA_OPAC&nd=335389643 (bzw. http://opus.kobv.de/zlb/volltexte/2010/8823/pdf/ZfB_1874_03-06.pdf): Eine Inschrift über dem Haupteingang sagt: „Unter Großherzog Friedrich’s fördernden Schutz, durch Heinrich Vierordt’s hochherzige Schenkung und der Bürger Beschluss erbaut 1871-1873.” Ist das noch zu lesen? Zudem standen damals in der Vorhalle Büsten des Großherzogs Friedrich und der Großherzogin Luise, und es gab lat. Sprüche von Scheffel in den Friesen:

  1. Perstat in corpore sano, mens sana Balnea si colis quotidiana.
  2. Pulvere, cura, morbisve gravatus Laetus et lautus exibis sanatus.
  3. Salve fons limpide, fons juventutis Robur infirmi, tutela salutis.
  4. En quae nos recreant Najadis dona Tepida, frigida — omnia bona.

Gibts die auch noch? --Beate 16:59, 30. Jan. 2011 (CET)