Diskussion:Verein:Beitragsordnung

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Diskussion zur Verein:Beitragsordnung, der Anlage zur Verein:Satzung

erledigt

§ 6 Umlagen

Anmerkung meines Rechtsanwaltes: auch die Umlagen kommen in der Satzung vor, also auch hier. Mein Vorschlag ist inhaltlich Diskussionsgrundlage und formal ein Kompromiss. An sich wäre die Vorschrift besser in der Satzung selbst aufgehoben, dann bräuchten Sie für eine Änderung aber die Satzungsänderungsmehrheiten...
Die Monate sind noch festzulegen --Der Kawana (Diskussion) 21:27, 24. Aug 2005 (CEST)

Ist der Paragraf mit den Umlagen wirklich nötig? Klingt wie: Wir verlangen zwar nur wenig Mitbliedsbeitrag, aber wenns uns in den Sinn kommt, dann kassieren wir so richtig ab und Du musst mitmachen. -- Bruce 12:58, 25. Aug 2005 (CEST)
Ich denke auch das ist übertrieben | bei uns nicht nötig | wenns keine freiwilligen spenden gibt - gibts halt keine - ende aus- fertig. --Hauke Löffler 13:02, 25. Aug 2005 (CEST)
Wäre vermutlich sowieso geschickter solche Umlagen, falls sie mal nötig werden auf freiwilliger Basis zu kassieren und als Spenden abzurechnen, dann kann man sie absetzen. -- Bruce 13:11, 25. Aug 2005 (CEST)
Man kann es auch rausnehmen, dann brauchen wir eine Satzungsänderungsmehrheit, wenn wir die Stadtwiki:Villa bauen wollen, als repräsentatives Vereinsheim :) --Der Kawana (Diskussion) 13:31, 25. Aug 2005 (CEST)
bin für rausnehmen, Die villa baun wir auch so--Hauke Löffler 13:33, 25. Aug 2005 (CEST)
Habe es überall ausgebaut. --Der Kawana (Diskussion) 20:24, 25. Aug 2005 (CEST)
Danke. --Hauke Löffler 20:25, 25. Aug 2005 (CEST)

§4 Zahlungsweise: "auf besonderen Wunsch"

Was soll diese schwammige Formulierung regeln? Bzw. wer entscheidet, ob diesem Wunsch entsprochen wird? Und nach welchen Kriterien? Besser fände ich dann eine Formulierung wie z.B.: "Der Schatzmeister kann nach eigenem Ermessen auch einer Zahlung per Überweisung zustimmen." Oder so was in der Art.--DarkStar 02:12, 30. Aug 2005 (CEST)

In Satz eins geht der Wunsch vom Mitglied aus, das seine Gründe haben wird, wenn es dem Schatzmeister Mehrarbeit aufbürden will. Als Schatzmeister wäre ich immer gegen Überweisung, also lassen wir das Mitglied entscheiden. Ein guter Grund ist, wenn ein Mitglied kein Girokonto hat, andere Gründe sehe ich nicht.
In Satz zwei ist der Wunsch des Schatzmeisters im Vordergrund, der will Geld sehen, obwohl er bei der Gründungsversammlung noch kein Konto hat, aber auch später ist das Einziehen der Mitgliedsbeiträge in bar eine gute Form der Mitgliederbetreuung, allerdings auch eine sehr zeitaufwändige. --Der Kawana (Diskussion) 10:30, 30. Aug 2005 (CEST)