Diskussion:Tag des offenen Denkmals 2010

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Programm steht fest

Laut Website steht das Programm bereits fest, es gibt einige interessante Dinge, die sonst nicht geöffnet sind, werde sie die Tage hier mal auflisten, und auf der Diskussionsseite könnten wir uns dann abstimmen, wer was übernimmt. --Beate 22:29, 15. Aug. 2010 (UTC)

Ich liste mal auf, was spannend wäre, weil hier Bilder oder Infos fehlen:

  • "Wasserturm des großherzoglichen Hof-Wasserwerks" -> mmaddin (Fotos)
  • "Von der Oberen zur Unteren Mühle entlang der Pfinz" -> @Ryukia ??
  • "Auf den Spuren der Trümmerbahn" -> ?
  • "Gasthäuser an der alten Römerstraße, Wolfartsweier" -> ?
  • "Römischer Ziegelbrennofen" ->
  • "Führung zu Kriegerdenkmälern, Ettlingen" mit Wolfgang Lorch
  • "Historische Bibliothek Rastatt" ->
  • "Aalschokker Rastatt" ->
  • "Murgtalmuseum, Forbach" ->
  • "Wagnerei Krieg, Gaggenau" ->
  • "Altes Rathaus, Gernsbach" ->

--Beate 08:26, 17. Aug. 2010 (UTC)

Auch diverse Kirchtürme sind wohl an diesem Tag zur Besteigung geöffnet, so dass man vielleicht schöne Übersichts-/Panoramaaufnahmen von oben machen kann. Ich würde versuchen (neben dem Wasserturm am Ahaweg) auch noch bei der Bernhardskirche und der Lutherkirche auf den Turm zu kommen. --mmaddin 19:49, 17. Aug. 2010 (UTC)

Zum Wasserturm im Hardtwald: http://www.stadtwerke-karlsruhe.de/swka/aktuelles/2010/09/20100906.php --Beate 11:11, 7. Sep. 2010 (UTC)
Ich war nur auf diesem Turm und habe Bilder vom Turm, den Plakaten und der Aussicht gemacht, will aber mit den Bildern warten, bis Mmaddin seine hochgeladen habe ;)--Beate 17:17, 12. Sep. 2010 (UTC)

Habe mir (FamHaPo) Philippsburg in den Kalender geschrieben:

  • Bahnhof Philippsburg
  • Eisenbahnbrücke Philippsburg-Rheinsheim
  • Felsenkeller, Philippsburg
  • Festungs- und Waffengeschichtliches Museum, Philippsburg --FamHaPo 13:54, 18. Aug. 2010 (UTC)


Bruchsal ist nichts größeres geplant. Es gibt eine Radtour auf dem „Schönborn-Radweg", die Denkmale die da besucht werden können sind aber kostenpflichtig und auch sonst geöffnet. Obergrombach bietet eine Führung Rundgang auf bischöflichen Straßen, um 13.30 Uhr am Rathausplatz 1, bei dem das Straßen- und Transportwesen des Mittelalters erklärt wird.

Stutensee - Blankenloch ist die Ev. Michaeliskirche von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet, die sonst geschlossen ist. Zum Knipsen von Fotos des Innenraumes könnte das interessant sein? (Führung ist um 11 Uhr) --SZ 06:48, 20. Aug. 2010 (UTC)

Muss mich korrigieren. Heut zufällig am Tourismusbüro vorbeigelaufen. Lutherkirche und St. Peter bieten Führungen an. Ist noch n bissl mehr auf dem Plakat gestanden, hatte aber kein Schreibzeug mit. Aber da ich da morgen eh nochmal in die Richtung muss schreib ich morgen alles auf und gebs hier bekannt. --SZ 13:53, 25. Aug. 2010 (UTC)