Diskussion:Tag der Heimat

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Termin

Im Artikel steht "im Herbst, zwischen Ende September und Ende Oktober", in der Wikipedia steht "am 2. Sonntag im September". Kann das bitte jemand aufklären? -- :-) Stefan Lange 09:08, 6. Okt 2006 (CEST)

Erstens: In der Wikipedia steht 'ne Menge Unsinn... Will sagen:nicht alles was da steht muß stimmen.
Zweitens bezieht sich das auf den Bund bzw. zentrale Feiern in Berlin - und für die mag der Termin "Zweiter Sonntag im September" korrekt sein. Hier aber geht es um K'he. Die Beschreibung hier ist für KA korrekt, da der TdH in den letzten Jahren immer innerhalb dieses Zeitraumes stattfand (war selbst dabei). Und daß es hier nicht der zweite Sonntag im September ist, sieht man ja schon am im hiesigen Artikel genannten diesjährigen Termin im Oktober. Und 2003 war der TdH KA am 11. Oktober.
ZK 21:49, 6. Okt 2006 (CEST)
Zu Erstens: Daß nicht alles was in der Wikipedia stimmen muß, weiß ich, weshalb ich übrigens das gleiche auch ganz generell für das Stadtwiki annehme.
Zu Zweitens: Vielen Dank für die Aufklärung.
-- :-) Stefan Lange 22:09, 6. Okt 2006 (CEST)
P.S.:auf Bundesebene / in Berlin wurde laut übereinstimmenden Angaben im Wikipedia-Artikel Bund der Vertriebenen und der Webseite des BdV ([1]) der TdH in diesem Jahr am 2. September begangen , also nicht am zweiten Sonntag des Monats, sondern bereits am ersten Samstag!? - ZOLLERNKREIS 22:32, 6. Okt 2006 (CEST)
Ist mir auch gerade aufgefallen. Seltsam das alles. Aber Hauptsache die Informationen im Stadtwiki Karlsruhe haben ihre Richtigkeit. -- :-) Stefan Lange 22:43, 6. Okt 2006 (CEST)

Die Veranstaltungen in Stuttgart und Karlsruhe finden 2006 nicht am selben Tag statt (wie es in der Vergangenheit war ist mir unbekannt). - in Stuttgart war der Termin dieses Jahr bereits: er fand am Sonntag, den 24. September 2006 (= der vierte Sonntag des Monats) im Hegelsaal der Liederhalle statt.
ZOLLERNKREIS 22:32, 6. Okt 2006 (CEST)

2003

Zu der Veranstaltung 2003 müsste man noch weitere Worte verlieren. Ich bin dazu grade über ein PDF gestolpert, in dem viele Presseartikel dazu gesammelt worden sind. Viele Gruppen (u. a. DGB, Grüne, Stadtjugendausschuss) wollten den Sprecher wieder ausladen, was aber scheinbar nicht geschehen ist.--Beate 21:12, 4. Feb. 2008 (CET)