Diskussion:Straßenbahn Südost

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Diskussionsseite der Seite Straßenbahn Südost

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~. Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Pläne

Wer plant das? Privatpersonen die auch die Besetzung des Rathauses planen? --Hauke_Löffler (Diskussion) 18:02, 3. Apr. 2010 (UTC)

Überarbeiten

Die Bauarbeiten sollen bereits Anfang 2011 losgehen, aber nur zwischen Tullastraße und Philipp-Reis-Straße, die Finanzierung ist gesichert (BNN von heute). Daher würde ich vorschlagen, hier alles rauszunehmen, was dieese Strecke betrifft, denn es ist auch noch nicht sicher, welche Linie dann dort fahren soll. Eventuell die Linie 6, von Rappenwört durchs Zentrum zum Tivoli, dann Baumeisterstraße, durch die neue Strecke, Richtung Technologiepark. --Beate 08:11, 27. Sep. 2010 (UTC)

Nein. Der Grund für diese Linie 9 war bereits im Artikel dargestellt, bloß recht weit unten. Habe das nun hochgeholt und nochmal ergänzt. Die Linie 6 ist die erste, bereits andernorts dokumentierte reguläre Belegung der Strecke nach deren Fertigstellung (und Lieferung neuer Niederflurer. Ich meine, es gäbe aus Fahrzeugmangel noch einen Zwischenzustand ...), dann kommt irgendwann die 7 hinzu, dann mit Kombilösungsfertigstellung 2019 eine große Netzumstellung, der eigentlich wieder eine Linie kostet auf dieser Strecke laut Kombilösungsplan. Das geht aber nicht, weil der Schlenker wegen des verspäteten Baubeginns dieser Strecke dann noch keine 10 Jahre alt ist -> Zuschüsse müssten zurückgezahlt werden. Deswegen steht in der Planfeststellung was von duaerhaften Betriebs des Schlenkers drin und dafür wurde im Erörterungstermin die Linie 9 präsentiert, die so sicher auch dem Zuschussgeber präsentiert wurde und somit zu einer amtlichen Planung wird, die dokumentationswürdig ist, auch wenn dies so nie eintreffen würde. Dann wird aus dem "ist geplant" ein "war ursrprünglich mal geplant ... / Weil aber ..." Wenn eines Tages im Jahre 2019 in den BNN steht "VBK muss unrentable Linie betreiben, um nicht x Mio. Zuschüsse zu verlieren" oder "VBK zahlt x Mio. Zuschüsse zurück und spart immer noch y Mio. für blödsinnige Linie 9" oder so, kann kann man hier die Hintergründe nachlesen. --Vcfr 00:34, 28. Sep. 2010 (UTC)

Überarbeiten?

Wieso wird das nicht von Kombilösung verlinkt? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Hauke Löffler (DiskussionBeiträge) 21:08, 18. Januar 2011)

Löschen?

Soviel zu den Planungen: Heute beim Spatenstich für die Straßenbahn Südost (wie nennen wir dsa Lemma übrigens? Ich habe Bilder und Infos dazu...) erfuhr man, dass die Linie 6 verlängert über den Tivoli wird, durch die Südstadt-Ost fährt bis zum Hirtenweg. Daher bin ich für Löschen des Artikels, der Inhalt kann z.B. bei Linie 6 ergänzt werden oder in den neuen Artikel über die Verlängerung. --Beate 14:37, 3. Mär. 2011 (CET)

Wie wäre es mit Straßenbahn Südost? --Beate 21:31, 3. Mär. 2011 (CET)
Dass die 9 schon bei der Eröffnung der Strecke Südost fahren würde, hat ja auch niemand behauptet, im Gegenteil, wenn man den Artikel zur 9 gelesen hat, auch dort wurde die 6 als erste Linie für diese Strecke genannt. --Vcfr 03:24, 4. Mär. 2011 (CET)

Bilder

Ich habe tonnenweise Bilder fast aller Bauphasen bis zur Gegenwart (zwischen Kreisel und Altem Schlachthof wird gerade das erste Gleis verlegt). Wollen wir hier den Bau dauerhaft dokumentieren oder fliegen irgendwann eh die meisten Bilder raus? Falls wir den Bau dokumentieren wollen würde ich vorschlagen, die Orte vertikal zu sortieren und horizontal dann jeweils mit vier bis maximal fünf Bildern den zeitlichen Verlauf zu beschreiben. --Kucharek 15:35, 14. Mai 2012 (CEST)

Gerne dürfen mehr Bilder hochgeladen werden, am besten machen wir dann dafür eine zusätzliche Bildergallerie, damit der Artikel nicht zu groß wird.--Beate 17:06, 14. Mai 2012 (CEST)
Finde ich eine gute Idee und ein tolles Angebot! Bin schon auf die Bilder gespannt... :o) --AD KA 19:41, 14. Mai 2012 (CEST)
Bau dokumentieren klingt super, fliegt nichts raus - gibt maximal einen eigenen Artikel. --Hauke_Löffler (Diskussion) 22:50, 14. Mai 2012 (CEST)
Für die „tonnenweise Bilder“ gibt's nun auch die eigene Kategorie: Bild (Bau der Südostbahn)LGR 109 20:25, 31. Jul. 2012 (CEST)

Da seit heute mehr Bilder dazu gekommen sind, würde ich für den Artikel eine Bildergalerie (Straßenbahn Südost/Bilder) anlegen. --Henning Klee 18:45, 8. Sep. 2012 (CEST)

Fahrkartenautomaten

Ich habe heute vergessen, an der Haltestelle Tullastraße genau hinzugucken, aber an den anderen drei Haltestellen gibt es definitiv (noch?) keine Fahrkartenautomaten. --Kucharek 20:11, 8. Sep. 2012 (CEST)

Arghh.. Tullastraße zählt natürlich nicht zu den vier neuen Haltestellen. Dann: An keiner der vier neuen Haltestellen gibt es Fahrkartenautomaten. Keine Ahnung, ob sich das noch ändern wird. --Kucharek 07:33, 9. Sep. 2012 (CEST)

Haben nicht alle Bahnen der Linie 6 einen Automaten in der Bahn? --Beate 09:14, 9. Sep. 2012 (CEST)
Nein, die Bahnen der Linie 6 haben nicht immer einen Automaten an Board. Wie beschrieben an der Aushangtafel soll man dann ein Ticket beim Fahrer lösen, dieser antwortet einem dann im schroffen Ton, dass dieser keine Fahrkarten verkauft und es nicht sein Problem ist, dass es an den benannten Haltestellen keine Automaten gibt --Miriam830512 11:01, 1. Jan. 2013 (CET)