Diskussion:Stadtwiki – Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~. Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Endash

Der Vereinsname enthält einen Endash, also einen Gedankenstrich (dash), der so breit ist, wie ein 'n' (En) im jeweiligen Zeichensatz.

  • Mac-User finden dieses Zeichen unter MacOS X mit der Tastenkombination [ALT][-].

Wenn jemand bitte das für die Linux und Windowswelt raussucht, dann packe ich das in die FAQ.

In dem Zuge mal ein kurzer Blick in die Statistik: Das Karlsruher Stadtwiki hatte im September 2005 einen MacUser-Anteil an den Nutzerzugriffen von gut 6% und Linuxuser mit 11%, aber knapp 80% nutzt die Betriebssysteme aus dem Hause Microsoft. Der Anteil von IE-Nutzern liegt bei 51%, das heißt, dass etwa 2/3 (65%) aller Windowsuser den IE verwenden. Ein knappes Drittel aller Nutzer verwendet Firefox, Mozilla (12%), Opera (3,5%) und Safari (2%, damit 1/3 der Mac-User) sind weit abgeschlagen. --Wilhelm aka Kawana 08:36, 14. Okt 2005 (CEST)

In HTML gibt es eine Entität dafür: – zeigt einen: –. Vielleicht sollten wir diese verwenden. --Friedel 09:05, 14. Okt 2005 (CEST)
Das geht aber nur in HTML ;) Es sollte noch ein Zeichen für OpenOffice-Briefe z.b existieren.--Beate 10:32, 14. Okt 2005 (CEST)
Hallo Friedel, wir wollen hier aber keine HTML-Entitäten, siehe auch Sonderzeichen, ich nehme ndash dort auf :) --Wilhelm aka Kawana 10:39, 14. Okt 2005 (CEST)
Hm.. es wird halt bischen schwierig, da es in allen anderen Fällen abhängig vom verwendeten Zeichensatz und der verwendeten Codepage ist. Ist die Regel, dass wir den Endash verwenden nicht genug? Dann darf jeder sich selbst mit dem bevorzugten Betriebssystem und Programm auseinandersetzen. In MS Word funktioniert [CTRL] zusammen mit dem [-] vom Ziffernblock (zumindest unter Windows). --Friedel 11:14, 14. Okt 2005 (CEST)
Wir verwenden hier, wie auch in der Wikipedia, UTF-8. Das ist nicht schwierig, das ist ein Internet-Standard (UTF 8. --Wilhelm aka Kawana 12:04, 14. Okt 2005 (CEST)



Frei?

Warum werden dann die Inhalte unter der Non-Commercial Lizenz veröffentlicht? Frei im Sinne von Freier Software oder Freien Wissens ist der Inhalt damit nicht und er sollte auch nicht fälschlich als frei bezeichnet werden!

Weil der Zwang, Inhalte kommerziell nutzen zu dürfen, die Freiheit der beitragenden einschränken würde. Dafür steht es jedem frei, auch dagegen zu sein. Siehe auch Stadtwiki:Wikipedia. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 19:29, 8. Nov 2005 (CET)

Der die das

Der Artikel verwendet

  • das Stadtwiki – Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens e.V.
    • wie das Stadtwiki

Hauke hat neulich geschrieben

  • der Stadtwiki – Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens e.V.
    • wie der Verein

ich neige zu

  • die Stadtwiki – Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens e.V.
    • wie die Gesellschaft

Sprachfans vor! --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 22:51, 25. Jan 2006 (CET)

"meine Stadtwiki - Gesellschafft
"mein Stafdtwiki Verein
Ich denke durch das e.V ist es "der" ;) --Hauke Löffler (Diskussion) 06:21, 26. Jan 2006 (CET)
Andere eingetragene Vereine mit Gesellschaft im Namen sind die GUUG e.V., die GMDS e.V. und die DRLG e.V.. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 08:20, 26. Jan 2006 (CET)
Ich wäre für eine Kurzform wie "der Stadtwiki e.V." -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 15:12, 26. Jan 2006 (CET)
der Stadtwiki e.V., die Stadtwiki Gesellschaft, das Stadtwiki - weshalb, wieso, warum - wer nicht fragt bleibt dumm... *lalala* --Friedel 15:51, 26. Jan 2006 (CET)
"der Stadtwiki e.V" gefällt mir weil wir wahrscheinlich eher die Kurzform verwenden werden oder? --Hauke Löffler (Diskussion) 17:22, 26. Jan 2006 (CET)
Der Vorstand verwendet, zur Abgrenzung gegenüber den Stadtwikis allgemein mittlerweile fast durchgängig „die Stadtwiki-Gesellschaft“. --Wilhelm Kawana Bühler 17:45, 22. Mai. 2007 (CEST)

Ich dachte ich beginne hier mal eine Diskussion über das Vereinslogo. Ist das der richtige Ort dafür? Ich denke auch, dass ein Logo ein Bild sein sollte und würde sogar vorschlagen überhaupt keinen Text reinzuschreiben (evtl. e.V., wies am Anfang mal vorgeschlagen wurde). Man könnte beispielsweise statt der Pyramide im Wikilogo irgendwas Städte-Typisches zwischen die Klammern einfügen, oder irgend ein Piktogramm, was man mit dem Begriff Region verbindet. -- Bruce 09:30, 23. Feb 2006 (CET)

Also, ich denke bei den "[["-Klammer sind wir uns einig!? Das Problem ist es einen Verein dar zustellen [[ e.V ]] finde ich als idee nicht schlecht - nur das wäre dann ein allgemeiner (media)wiki-Verein. Die Idee von Bruce etwas zu nehmen was eine Stadt oder region darstellt gefällt mir, weiss aber noch nicht wie man das umsetzten könnte, umrisszeichnungen einer Stadt? --Hauke Löffler (Diskussion) 13:28, 23. Feb 2006 (CET)
vielleicht mal nach Verein:Logo umziehen damit --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 18:49, 23. Feb 2006 (CET)

In Auflösung?

Mir wurde zugetragen, dass sich der Verein in Auflösung befindet. Ist das so korrekt? --SZ (Diskussion) 14:02, 13. Mär. 2017 (CET)

Formal (noch) nicht. Allerdings tut sich halt schon lang nichts mehr, so dass ohne personelle Verstärkung/Veränderung über eher kurz als lang die Auflösung unausweichlich sein dürfte. --mmaddin (Diskussion) 11:04, 19. Mär. 2017 (CET)