Diskussion:Stadtkreis

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Stadtkreis

Hallo, da wir hier in Baden-Württemberg unseren Sitz haben, würde ich den Artikel gerne auch Stadtkreis nennen, wie das hier üblich und amtlich ist. vgl. Allmende:Hilfe:Struktur- und Regionaldatenbank--Wilhelm Kawana Bühler 09:43, 6. Jan. 2007 (CET)

Dieser Artikel ist das Ergebnis der Diskussion:Kreis Karlsruhe#Gerücht und an seiner Entstehung scheinst du ja nicht ganz unbeteiligt. ;-)
Pro: Das offizielle Ländle-Amtsdeutsch scheint mit zunehmender Beliebtheit Stadtkreis zu verwenden.
Pro: Stadtkreis läßt sich viel leichter mit Landkreis in einem Satz unterbringen.
Contra: Kreisfreie Stadt ist wesentlich umschreibender und somit intuitiv besser zu verstehen.
Contra: Umgangssprachlich findet kreisfreie Stadt wesentlich häufiger Anwendung; selbst auf den offiziellen BW-Seiten.
Ich kann hier kein eindeutiges Richig oder Falsch erkennen und kann mit beiden Namen gut leben --Mac 15:33, 6. Jan. 2007 (CET)
Googlefight:
%22Kreisfreie+Stadt+Karlsruhe%22 bei Google: etwa 660 Treffer, #1 Wikipedia
%22Stadtkreis+Karlsruhe%22 bei Google: etwa 22.400 Treffer #1 Website der Stadt Karlsruhe
Da ich in Baden-Württemberg aufgewachsen bin, kann ich das mit umgangssprachlich nicht nachvollziehen, Intuition überlasse ich hier anderen.
Stadtkreis ist korrekt und verbreiteter. --Wilhelm Kawana Bühler 15:50, 6. Jan. 2007 (CET)