Diskussion:Skulptur (Südstadt)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

"Erliegen" entfernt?

Weiß jemand, ob das „Erliegen” noch da ist? Im Skulpturenführer steht, dass es nur bis 2005 geplant sei.--Beate 22:09, 20. Aug. 2009 (UTC)

Ich glaub, mir war mal aufgefallen, dass es weg ist.
Steht da denn mehr darüber? Wofür es entstanden ist?
Kam mir anfangs wie ein vergessenes Teil einer größeren Installation vor. --Ikar.us 01:37, 21. Aug. 2009 (UTC)
Es fanden in den letzten Jahrzehnten öfter Skulpturenwettbewerbe statt, eher unregelmäßig, da das Geld kostet. 2002 war ein solcher, in der Grünanalge am Ettlinger Tor, mit Werken von Kristof Georgen, Benoit Decque, Gisela Jäckle, Markus Quiring und eben das „Erliegen” von Miriam Wetzel.--Beate 13:45, 22. Aug. 2009 (UTC)
Ist schon mindestens zwei Jahre wieder weg: http://www.flickr.com/photos/hk1963/435384348 Ebenso dieses "Zimmer": http://www.flickr.com/photos/hk1963/494759989/ Die Pfeile am Tivoli standen früher auch auf der Wiese beim Landratsamt, die jetzt aufgebuddelt wurde. Die BG der Südstadt hat dann jahrelang Geld gesammelt, bis sie gekauft werden konnten. Anfang der 1990er hingen in den Bäumen dort auch riesige "Papier"flieger. Damals plumpsten gerade die zwei kanadischen Kampfjets auf Karlsruhe... Kann sogar sein, das Pfeile und Papierflieger zur selben Zeit war. Im Theaterbrunnen stand auch mal eine Skulptur, sah aus wie ein großer Kristall, aus Metall. Hab' ich irgendwo noch ein Foto von. --Kucharek 13:51, 24. Aug. 2009 (UTC)
PS: Lese gerade auf der Artikelseite Die Platzgestaltung mit den schneckenförmigen Anlagen und der Wasserfläche um das Badische Staatstheater stammt von dem Rottweiler Künstler Erich Hauser. Eine seiner Stahlplastiken stand längere Zeit in oder an der Wasserfläche. Das muss der von mir erwähnte "Kristall" sein. Mir fiel gerade ein, ich habe das Bild schon woanders online: http://geo.hlipp.de/photo/3254 Wenn nicht mehr vorhandene Skulpturen auch in die Sammlung sollen, kann ich das Bild mal hier rüber nehmen. --Kucharek 06:48, 25. Aug. 2009 (UTC)
Ein bisschen recherchiert. Eventuell handelt es sich um die Skulptur "7/87", die jetzt in Schorndorf steht. --Kucharek 07:01, 25. Aug. 2009 (UTC)
Das Bild hier wäre super, steht ja auch scheinbar unter CC-Lizenz. Das könnte man auch in den Artikel über den Theaterbrunnen packen. --Beate 07:31, 25. Aug. 2009 (UTC)
Da ich das Bild selbst gemacht habe und nirgendwo Exklusivrechte daran vergeben habe, sehe ich keinerlei Lizenzprobleme ;-) Ich werde aber den Originalscan mal etwas bearbeiten und dann hier einstellen. --Kucharek 07:56, 25. Aug. 2009 (UTC)
OK. Bild aufbereitet, hochgeladen und in die Gallerie auf der Artikelseite eingestellt. Wie gesagt, ich bin nicht ganz sicher, ob es wirklich "7/87" ist. http://www.kulturforum-schorndorf.de/html/skulpturen/skulpturen_24.htm --Kucharek 15:29, 25. Aug. 2009 (UTC)
Vielen Dank, habe ihn nach unten gepackt, steht ja so nicht mehr da.--Beate 15:31, 25. Aug. 2009 (UTC)