Diskussion:Siemens Technopark Bruchsal GmbH & Co. KG

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Verkauf

Die TRIWO Gewerbepark Bruchsal GmbH hat von der Siemens Technopark GmbH & Co.KG den kompletten Techopark erworben. Ein Teilstück (Flurstück 12473) liegt im Bereich des Projekts „Bahnstadt“. Für den Fall dass die Verhandlungen über den Kaufvertrag scheitern, wird die Verwaltung [der Stadt Bruchsal] ermächtigt, das Vorkaufsrecht geltend zu machen. (Zitat aus Amtsblatt Bruchsal v. 7.10.10, Seite 6.)

Mit anderen Worten: Verkauft wird auf jeden Fall, offen ist nur ob an Stadt oder an TRIWO --SZ 18:57, 8. Okt. 2010 (CEST)

Damit dürfte wohl die Geschichte von Siemens in Bruchsal erledigt sein. Siemens-Nokia ist noch Mieter eines Gebäudes und die TRIWO Besitzer des Komplexes. Das Flurstück 12473 ist der Parkplatz am Messplatz. Kann man sich hier anschauen. Der Technopark wurde im HRA 231730 vom 6.9.10 (BNN 23.9.10) bereits als aufgelöst eingetragen. Dann gibt es noch einen Eintrag HRB232670 vom 16.9.10 (BNN 8.10.10).
Zum besseren Verständnis sollte dieser Artikel getrennt (oder umbenannt) werden in Siemens Technopark und Geschichte von Siemens in Bruchsal (Ich hab noch eine alte (1980) Broschüre von Siemens zur Geschichte des Werkes). Es tut schon weh wenn man über 31 Jahre in diesem Geschäftszweig von Siemens gearbeitet hat, aber das ist die technische Entwicklung in der Telekomunikation. --FamHaPo 19:50, 8. Okt. 2010 (CEST)
Stimme zu, dass eine Trennung Sinn machen würde. Vllt wartet man aber noch damit bis klar ist wer nun wirklich kauft. TRIWO oder Stadt. --SZ 20:04, 8. Okt. 2010 (CEST)
Da das nun klar ist, trennt man dies dann? die von mior verfasste Geschichte passt eher zu dem was NSN als eigenen Artikel ausmachen würde--SZ 19:00, 4. Jan. 2011 (CET)
Vorschlag: Titel für die Geschichte „Siemens in Bruchsal“. Auf keinen Fall unter NSN. Das ist doch nur der Nachfolger in einer großen Bruchsaler Industriegeschichte. Für NSN einen kurzen Artikel, wie auch für den Siemens Technopark. Der Technopark war eine Gebäude- und Grunstücksverwaltung und hat nicht produziert. Wenn keiner vorgreift mache ich das in den nächsten Tagen so fertig. Ist das hier Siemens Industriepark Karlsruhe GmbH & Co. KG nicht genauso? --FamHaPo 19:15, 4. Jan. 2011 (CET)

Ich habe TRIWO Technopark Bruchsal angelegt, ohne die Diskussion zu lesen. Den Artikel hier kann man zerlegen. Einen für die Geschichte und mehrere für die großen Einheiten, wie Techpark, NSN (und was es vielleicht sonst noch gibt oder gab). -- Wilhelm Kawana Bühler 19:35, 14. Jan. 2011 (CET)

Also gut. Ich kopiere die Geschichte nach „Siemens in Bruchsal“ und passe die Artikel an. Laßt mir dann aber eine Woche Zeit. --FamHaPo 20:14, 14. Jan. 2011 (CET)