Diskussion:Secondhandladen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Yorkstraße sind noch 2 (+ 1 Kinderladen), habe allerdings keine Daten. Jefo 16:23, 1. Nov. 2007 (CET)



"In Secondhandshops werden gebrauchte Kleidung, Möbel oder andere Waren weiterverkauft, die vorher bereits in Benutzung waren. "

"gebraucht" impliziert "Benutzung" = doppelt gemoppelt?

Besser?: In Secondhandshops werden gebrauchte Kleidung, Möbel oder andere Waren weiterverkauft.



"Daher die Bezeichnung 'second hand' (engl.: zweite Hand). "

Second Hand = Eigenname = Großschreibung?


"Anbieter im sozialen Umfeld verkaufen oft Waren, die von Menschen, die die Waren nicht mehr benötigen, gespendet wurden. Der Spender bekommt für die angelieferte Ware keine Gegenleistung. Die so erwirtschafteten Gewinne werden direkt für soziale Zwecke eingesetzt und können so in Zeiten von schrumpfenden öffentlicher Kassen dazu beitragen Angebote zu finanzieren, die sonst nicht zustande kämen. "


Ohne jemanden auf die Füsse treten zu wollen, aber dieses Statement ist schon etwas blauäugig ...

Nicht jeder will oder kann spenden und das aus den unterschiedlichsten Gründen, z. B. Gerichtsvollzieher müssen aus Gebrauchtwaren Erlöse erzielen. Es sind auch nicht immer Waren, die nicht mehr benötigt werden, sondern aus Notlagen wieder abgegeben werden.

Abgezockt werden Spendenwillige auch nicht selten: es wird viel zu wenig für die Waren bezahlt oder gute Spendenwaren werden unter der Hand von den Mitarbeitern der Spendenorganisationen abgegriffen und in die eigene Tasche weiterverkauft oder auch im großen Stil, wie z. B. bei den Kleidersammlungen: http://www.zeit.de/2011/45/NDR-Reportage-Altkleider-Luege/komplettansicht.(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Kommissionslager (DiskussionBeiträge) --AD KA 14:41, 1. Dez. 2012 (CET))


Sie kennen das grundsätzliche Motto von Wikis? „Sei mutig“. Jetzt, wo Sie es schreiben, fällt mir auch der zweite Absatz der Einleitung auf und ich würde das auch nicht unterschreiben wollen. Das mag ein Aspekt von Second Hand sein, aber gilt nicht für das gesamte Angebot. Ich bin jetzt gerade nicht mutig. Sind Sie es? ;o) --AD KA 14:41, 1. Dez. 2012 (CET)

Wie mutig soll ich sein? ;)

Echolot existiert nicht mehr

siehe Artikel http://ka.stadtwiki.net/Plattenl%C3%A4den_(Vinyl)

Danke für den Hinweis. -- Wilhelm Kawana Bühler 16:41, 22. Jul. 2014 (CEST)