Diskussion:Schweizer Hof

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Museum im Schweizer Hof

Ich glaube kaum, dass es zwei "Schweizer Höfe" in Bretten gibt, vor allem mit Museum Museum im Schweizer Hof. Aber die Straßen sind ja unterschiedlich? --Beate 21:57, 12. Nov. 2008 (UTC)

Der Schweizer Hof ist hier als Gebäude eingegeben. Das Museum wurde in das Gebäude erst später als Nutzung integriert, daher auch zwei Adressen, einmal vor dem Haus, die Melanchthonstraße, dahinter die später gebaute innerstädtische Umgehungsstraße. Im Zuge der Restaurierung wurde von hinten ein Zugang geschaffen. Da die Straße hier höher liegt ist der Zugang direkt in den 2. Stock möglich.

Die Eingaben erfolgten als Zeitzeuge aus 37jähriger Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in Bretten aus der Erinnerung. In den Brettener Nachrichten im Landesarchiv müßte dies auch zu finden sein. Leider fehlen mir die früher vorhandenen Belege, sie sind jedoch in meinem Kopf noch vorhanden und durch Brettener Freunde bestätigt worden.--tirili 23:07, 12. Nov. 2008 (UTC)

jetzt müßte noch ein Artikel über Gasthaus zum Schwanen folgen, Habe schon einiges, allerdings nicht das neue Angebot und Öffnungszeiten. Falls es niemand einfügt werde ich selbst hingehen oder einen Bekannten von gegenüber vorbeischicken und den Artikel verfassen.--tirili 23:36, 12. Nov. 2008 (UTC)