Diskussion:Schauburg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Rechtschreibung & Formulierung

Beim lesen dieses Textes schüttelt es einen ganz schön durch. Vielleicht hat jemand Lust und Zeit die Formulierungen mal etwas zu glätten, ich habe gerade eben zwei besonders unangenehme Konstrukte modifiziert und korrigiert.

70 mm Festival

Erstmal sorry für meine momentane Abstinenz, hab wenig Zeit und technisce Probleme. Das 70mm-Special is ja jetzt rum, ich war in zwei Vorstellungen (Those magnificent... und 2001), bin sehr sehr begeistert. In einer Pause hab ich mit nem Herrn gesprochen, der meinte er wäre schon in sehr vielen 70mm-Kinos gewesen, aber was die Schauburg da aufgefahren hätte sei an Bildschärfe und Tonqualität quasi nicht zu übertroffen. Auch wenn das jetzt nicht aus dem Munde eines Fachmannes kommt (wenns sowas für 70mm-Filme überhaupt gibt), so würde ich das doch gerne irgendwie in den Artikel einbauen. Jemand Ideen wie? -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 23:58, 10. Okt 2005 (CEST)

Verbindung Filmpalast-Schauburg

War das nicht so, das Filmpalast-am-ZKM und Schauburg irgendwie zusammengehören? Weis da jemand mehr?

Filmpalast am ZKM GmbH
Brauerstraße 40
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 721 2059-200
E-Mail: info@filmpalast.net
Internet: www.filmpalast-am-zkm.de, www.filmpalast.net
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Georg Fricker
Registergericht: Amtsgericht Karlsruhe
Registernummer: HRB 8761

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Nikolas Banspach

Impressum

Filmtheater Schauburg
Georg Fricker
Marienstraße 16
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 721 3500018
E-Mail: info@schauburg.de
Internet: www.schauburg.de

Inhaltlich Verantwortlicher gem. §6 MDStV: Nikolas Banspach

Reicht das? --Hauke Löffler 18:31, 10. Nov 2004 (CET)

Hej Hauke, eigentlich hatte ich eher gemeint, dass das noch ein Interessanter Aspekt für beide Artikel sein könnte, wie genau die beiden zusammengehöhren. Ob sie eben unter einer gemeinsamen Leitung stehen und das Programm auf einander "Abstimmen" oder wie sich eine Zusammenarbeit sonst auswirkt. Ich hab leider bisher noch gar keine Ahnung dehalb die Anfrage, ob sich da vielleicht schon jemand schlau gemacht hat... Aber auf jeden fall mal vielen Dank dafür, das du mal schomal ein bischen recherchiert hast, wenn ich mal viel Zeit hab (also nachm Abi :-P) und der Artikel dann diesen Aspekt noch nicht enthält, dann schau ich mal, was sich zu dem Thema so finden lässt. --Tux2000 19:45, 10. Nov 2004 (CET)

ruf doch einfachmal bei denen an (ich denke Schauburg is stressfreiher wil kleiner) und frag kurz nach sollte ne sachen von 5 min sein - wäre sehr dankbar --Hauke Löffler 19:51, 10. Nov 2004 (CET)

ich schau mal was sich machen lässt...
nur, ich hab halt noch ein paar Hausaufgaben und heng schon den ganzen Tag im Stadtwiki... >;-) -- Tux2000 19:54, 10. Nov 2004 (CET)

ich lern grad für ne wichtige Erdkundeklausur - stell dich nicht so an - das passt alles ;) und du weisst doch das Stadtwiki braucht dich. --Hauke Löffler 19:56, 10. Nov 2004 (CET)

regel mäßig regelmäßig

gewinnt für ihr Programm regelmäßig Preise

tatsächlich? wann das nächte mal? :-P --DJ 19:22, 19. Dez 2004 (CET)

Das letzte mal am 31. August 2005. Ich werde die Aufstellung der Preise demnächst mal einpflegen. (Nikolas Banspach)

der die das

Das Filmtheater Schauburg ist das Programmkino in Karlsruhe und gewinnt für ihr Programm

Ich habe das ihr Programm in sein Programm geändert, da es Beszug nimmt auf Filmtheater und/oder Programmkino ->sächlich.

Ich frage mich außerdem, ob man nicht lieber ein Programmkino anstatt das Programmkino schreiben sollte. Das Programmkino klingt für mich so, als müßte es in jeder Stadt eines geben. Meinungen? --Stefko 14:00, 19. Okt 2005 (CEST)

Wenn man auf Kino nachschaut, sieht man, dass du recht hast. Es ist ein Programmkino. Die Schauburg wird wohl für ihr sprechen. Ich formuliere meist, wenn ich sowas merke, neu, um der Wahl von Fürwörtern (so heißen die doch auf deutsch, oder?) aus dem Weg zu gehen. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 14:06, 19. Okt 2005 (CEST)
Japp, Fürwörter oder auch Pronomen. Ich habe aus der Schauburg nun ein Programmkino gemacht, wenn es auch das Einzige in KA ist. Klingt meiner Meinung nach besser. --Stefko
Wieso einzig? es gibt vier Programmkinos in Karlsruhe. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 14:26, 19. Okt 2005 (CEST)
Öhmmm, kleiner Anflug von Verwirrtheit, ja klar, ist natürlich richtig. Einfach den Satz wegdenken. --Stefko 14:37, 19. Okt 2005 (CEST)


Gildepass

Hallo, gibt es den noch? Siehe Versionsgeschichte des Artikels. --Wilhelm Kawana Bühler 09:50, 14. Dez. 2006 (CET)

volldigital

Angeregt von http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?show=pat2007111-1907I sollte man sehen, was davon korrekt ist und es in den Artikel einbauen. Abschreiben sollte man es nicht, es ist ein Medienbericht und daher nicht verlässlich. --Wilhelm Kawana Bühler 08:13, 19. Jan. 2007 (CET)

Das was ich verlässlich weiß habe ich bereits vor ein paar Tagen eingebaut. -- Ernie (Post) 10:24, 19. Jan. 2007 (CET)

Geschichte

Über die Geschichte der Schauburg steht hier garnichts, wäre wenigstens nett zu wissen wann sie gegründet wurde, was vorher drin war, ...

Es ist ein Wiki, ich finde es auch schade das es fehlt...--Hauke Löffler (Diskussion) 20:46, 3. Jun. 2007 (CEST)

Vielleicht hat jemand das Buch „Kino: Schauplätze in der Stadt – Eine Kulturgeschichte des Kinos in Karlsruhe“ von Gerhard Bechtold, 1987 herausgegeben vom Loeper-Verlag?

Auszeichnung MFG

Ist die Auszeichnung hier [1] die gleiche, die ich bereits im August eingetragen hatte? Seltsam das alles...--Beate 22:40, 7. Nov. 2007 (CET)