Diskussion:Runder Plom

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Richtiger Name

Wenn man im Ettlinger Online-Stadtplan die Straße Kleiner Plom sucht, sieht man, dass das Gewerbegebiet Runder Plom heißt... So ist es mir auch in Erinnerung und bei kleiner Plom stutzte ich ... Werde das gleich mal ändern... --Mueck 00:14, 28. Sep 2006 (CEST)

Mmmhhh ... seltsam, ich hatte auch Runder in Erinnerung. Mich hat das Fahrtziel der Buslinie 109 zum Kleiner bewogen. EWs gibt immerhin eine Straße Kleiner Plom im Industriegebiet Runder Plom :-) --Tharkun 07:51, 28. Sep 2006 (CEST)
Bin eben an dem Plom vorbeigefahren und auf den Hinweisschildern wird das Industriegebiet als Beim Runden Plom bezeichnet. --Tharkun 09:26, 28. Sep 2006 (CEST)
Dann hilft nur anrufen bei der Stadt. Verkehrsschilder können knapp daneben liegen. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 09:48, 28. Sep 2006 (CEST)
Beim Runder Plom', wies zurzeit im Artikel steht, ist aber mit Sicherheit falsch. Entweder Beim Runden Plom oder Runder Plom. -- Bruce 09:54, 28. Sep 2006 (CEST)

Namensbedeutung

Hallo, mag jemand bei der Stadt Ettlingen nachfragen, was das Plom bedeutet? Plom bei Google war jetzt auf die schnelle nicht hilfreich. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden

Ettlingen hat online nicht mal eine Straßenauflistung mit Erklärungen :(--Beate 10:18, 28. Sep 2006 (CEST)
Habe in einer Newsgroup die folgende Erklärung gefunden:
Plom ist katalanisch und bedeutet "Blei".

Das stimmt wohl und hat Sven Paulus zu folgender Sage inspiriert:

Bis vor wenigen Jahrzehnten gab es in der Gegend - beguenstigt durch
die ausserordentlichen hohen Temperaturen - mehrere Blei-Seen. Einer
dieser Seen gab dem Gebiet den Namen (Ettlingen war damals
jahrzehntelang von katalanischen Truppen belagert, die von dort aus
ihren Feldzug, Daenemark zu erobern, orchestrierten). Aufgrund der
großen Dichte von Blei sind sie allerdings mittlerweile im Untergrund
verschwunden. Zurueckgeblieben ist nur den Name. Die Katalanen haben
uebrigens damals einen recht flinken Rueckzug durchgefuehrt, nachdem
sich nicht erklaerbare Todesfaelle in den Reihen haeuften. Heute
weiss man, dass eben jenes Blei daran schuld war. 
--Tharkun 11:21, 28. Sep 2006 (CEST)
Quelle:
http://www.karlsruhe.org/bin/wwwnntp?ka.misc/17271
--Ikar.us 11:32, 28. Sep 2006 (CEST)

Wieso ist Google nicht hilfreich? http://www-agrw.informatik.uni-kl.de/~jmayer/plom-arbeit.html :

Die Plomarbeit
Die Plomarbeit dient der Ausnutzung der Arbeitskraft des Ploms.
Die Ploms sind Verwandte der Gnoms, wohnen jedoch nicht im Wald,
sondern in der Stadt. Dort bevorzugen sie Universitäten und andere
höhere Bildungseinrichtungen. Die Ploms ernähren sich von Datenmüll
sowie Druck- und Spannungsabfällen.
...

Im nördlich anschließenden Wald gibt es übrigens drei Gewannbezeichnung mit "Plom" drin: Oberer, unterer und eben runder. --Mueck 12:28, 28. Sep 2006 (CEST)


Auch wenn ich die Erklärungen durchaus interessant finde (Katalanen an Bleiseen und Gnomverwandtschaft...), glaube ich doch, dass die Erklärung, die ich von der Stadt Ettlingen bekommen habe und für die ich mich recht herzlich bedanke, realistischer ist. :-)

"In dem Buch von Ernst Schneider über "Flurnamen Stadtgemarkung Ettlingen"
kann man über Plom folgendes erfahren: Der Ausdruck taucht in einem
Forsteinrichtungswerk von 1836 in Zusammenhang mit unterer, oberer und
runder Plom auf und bezieht sich auf Bereiche des Ettlinger Stadtwaldes,
genau Distrikt V, Abt. 12. Plom ist eine lautliche Entwicklung: o ergab
sich aus mittelhochdeutsch uo, das p war ursprünglich ein b, d.h. bluome.
Da steckt das heutige Wort Blume drin. Innerhalb eines Waldes also eine
Stelle, wo auffällig viel blumenreicher Graswuchs auftrat. Die Stelle mag
den Zeitgenossen als rund vorgekommen sein."

Ich hoffe, damit (nach fast drei Jahren) weiterhelfen zu können. Sollen solche Namensbedeutungen eigentlich in die Artikel integriert werden? Gruß --AKH 20:25, 4. Aug. 2009 (UTC)

Auf jeden Fall, auch wenn inzwischen einzelne Autoren das o.g. Buch haben, ging irgendwie unter. Solche Informationen sollen natürlich ergänzt werden, wenn sie bekannt sind. Danke für die Nachfrage.--Beate 20:59, 4. Aug. 2009 (UTC)