Diskussion:Pfleiderer Bau- und Verkehrssysteme Aktiengesellschaft

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Überarbeiten

Laut handelsregister.de ist HRB 530140 inzwischen gelöscht. Das deckt sich auch mit dem, was heute in den BNN (Asgabe RA) stehen: "...die Entscheidung über die künftige Nutzung der Industriebrache Pfleiderer dennoch weiter verschoben, ..... Sicher ist, dass das Gelände durch den jahrzehntelangen Einsatz von Holzschutzmitteln für die Telegrafenmasten- und Bahnschwellenproduktion der damaligen Firma Katz und Klumpp belastet ist." --Beate 15:48, 31. Dez. 2008 (UTC)

Aktueller Stand laut BT vom 09.09.2016: Ein Gutachten des Ökoinstituts Darmstadt stellt fest, dass keine Aussage darüber getroffen werden kann, ob und wie sehr das tiefere Grundwasser kontaminiert ist. In dem Artikel wird auch auf den 2005 aufgestellrten Sanierungsplan hingewiesen, der keinen Bodenaushub vorsah, weil das Gelände noch in Betrieb gewesen sei. Es gibt wohl Pumpen, die eine lokale Renigung vornehmen, das sei aus Sicht des 2005er Planes auch ausreichend, mehr könne damit aber nicht erreicht werden. Der Gaggenauer Gemeindeart wollte 2015 einem Investor (der aus Bayreuth stammenden Gruppe "Krause") Zugang zum Gelände verschaffen, damit dieser dort Platz für die Handelsbranche schaffe. Dazu sollte das im Boden vorhandene Gift in einem Dauerverfahren herausgefiltert werden. Weil sich eine Partei dagegen stellte und einen Komplettaushub verlangt habe, habe Bürgermeister Knittel das oben erwähnte Gutachten in Auftrag gegeben. --SZ (Diskussion) 13:42, 2. Okt. 2016 (CEST)