Diskussion:Oberrheingraben

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Zur Begrifflichkeit

In der Einleitung heißt es, man solle korrekter vom "Oberrheingraben" sprechen, nicht von der Oberrheinischen Tiefebene.

Das ist nun wiederum leider nicht ganz korrekt. In der dt. Wikipedia ist es so ausgedrückt: "Die Ebene ist der morphologische Ausdruck des Oberrheingrabens".

Das mag jetzt manchem zu piesepampelig und korinthenkackerhaft erscheinen, aber die Arbeit an den Begriffen ist bei der Lexikon-Arbeit schon irgendwie wichtig. Vielleicht fragt man mal einen echten Geologen (und nicht irgendeinen Heimatforscher, nichts für ungut). Welche Folge das für den Artikel hat, ist natürlich eine andere Frage, meines Erachtens müsste man zwei Artikel anlegen (was nicht mal Wikipedia macht). --Schuetz (Diskussion) 02:26, 25. Jun. 2019 (CEST)