Die Zukunft des Stadtwiki entscheidet sich am 30.03.2021 bei der Mitgliederversammlung des Bildungsverein Region Karlsruhe.
Es werde noch Freiwillige für den Vorstand gesucht.
(Nicht-Mitglieder melden sich bitte unter hallo@stadtwiki.net)

Freiwilige vor / Details: Diskussion:Bildungsverein_Region_Karlsruhe/MVV-2021



Diskussion:Oberpostdirektion

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Anmerkung von Unbekannt

Hallo ich wollte anmerken dass in diesem 1934 Grundsteinlegung bis 1938 Fertigstellung Gebäude sehr robust und luftschutzsicher gebaut wurde. In diesem Gebäude fanden viele Anwohner der Südstadt schutz vor den Allierten bombern. Das Gebäude ist sehr auffällig mit Arkaden in der Ettlinger Str. Finterstr. ausgestattet. Die Franzosen hatte die Panzerschränke die die Nationalsozialisten in die großen geräumigen Keller schaffen ließen von deutschen Jugentlichen unter die Dächer Tragen lassen. Zum Turm hinauf führt eine Holztreppe die sehr giechst und krächzt dort oben war eine Flack Station deren überreste heute noch zu sehen sind (am Geländer) oben unter dem Dach ist ein Granitstein mit der Inschrift 1938 eingemauert.

Die Telekom nutzt das Gebäude nicht mehr, sondern ist in die Philipp-Reis-Straße verzogen.--HDG 05:34, 10. Jun. 2009 (UTC)

Die Formulierung ist unklar und auch das Fragezeichen, Wer nutzt welches Gebäude noch? Telekom oder Postbank und warum Fragezeichen? Rs ist klar, wer welches Gebäude heute noch nutzt,--HDG 04:49, 15. Jun. 2009 (UTC)