Diskussion:Obere Kirchgasse (Bretten)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Löwen

Woher stammen die Informationen zum Löwen in der Haus-Nummer 11? Zuletzt befand sich der Löwe in Haus-Nr. 45 der Melanchthonstraße der heutigen Geschäftsstelle der Brettener Nachrichte oberhalb des heutigen Löwenhofs, der nach 2000 entstand, als die BNN schon die früheren Löwenräume nutzte. Ich erwarb 1971 auf dem Rechberg das der damaligen Löwenwirtin gehörende Grundstück. Der Löwe müßte höchstens vorher in dem früheren Haus 11 (Goppelsröder) vor dem Neubau ansässig gewesen sein. --HDG 21:47, 16. Okt. 2009 (UTC)

Quelle ist in Zusammenfassung angegeben, es stand noch dabei, dass es das Haus von Eisen-Goppelsröder war, ja. --Beate 21:59, 16. Okt. 2009 (UTC)
Es ist heute das Haus von Goppelsröder. Ich kenne es nur als solches, demnach müßte es vor dem Umzug gewesen sein. da sich in Nummer 11 noch 2009 das Ladengeschäft von Goppelsröder befindet, desse Wareneingang von der Oberen Kirchgasse gegenüber der Stiftskirche befindet. Das Eisenlager der Firma Goppelsröder befindet sich Im Brückle. Siehe auch Hinweisschild im Bild bei der Carl-Benz-Straße, das gelöscht werden soll. --HDG 04:32, 17. Okt. 2009 (UTC)