Diskussion:Nähmaschinenfabrik Haid & Neu

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

4 Millionen Nähmaschinen

Ich habe den Satz aus http://www.karlsruhe.de/Stadt/VLW/vlastrnh.htm im Artikel stehen lassen ("Um die Jahrhundertwende verlassen mehr als vier Millionen Nähmaschinen das Werk.") - aber ich denke es muss heißen: "haben mehr als vier Millionen Nähmaschinen das Werk verlassen." --Ah 06:49, 25. Okt 2005 (CEST)

Wurde da die viermillionste Maschine ausgeliefert oder 4 Millionen in dem Jahr. Vielleicht sollten wir da nochmal nach Quellen suchen. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 10:02, 25. Okt 2005 (CEST)
Beides passt nicht mal zu den Zahlen, die unmitelbar davor stehen. Gelöscht. --Ikar.us 19:29, 29. Nov 2005 (CET)


"Um die Jahrhundertwende (20.Jahrhundert) haben mehr als vier Millionen Nähmaschinen das Werk verlassen." ist im Prinzip richtig, aber nicht ganz korrekt. 1982 wurde die Fabrik ja stillgelegt. Keine Nähmaschinenfabrik in der Welt war in der Lage in einem Jahr 4 Millionen Nähmaschinen zu produzieren. Die Nähmaschinenfabrik in Podolsk (ehemalige UdSSR) erreichte die höchste Ausstoßrate in einem Jahr mit 1,5 Millionen Maschinen in den 1980er Jahren.

Mit freundlichem Gruß nach Karlsruhe

Björn Ruder, Redaktionscrew-Veritasklub veritasklub@arcor.de http://www.naehmaschinenwerk.de

Skandal

hier auf Seite 58 steht: „Anläßlich des sogenannten Haid-und-Neu-Skandals (die Firma soll durch ein jüdisches Bankhaus übernommen worden sein und gleichzeitig unliebsame Arbeiter entlassen haben) ...” Vielleicht findet sich woanders noch was drüber.--Beate 00:14, 29. Jan. 2008 (CET)