Diskussion:Metzgerei

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Diskussionsseite der Seite Metzgerei

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~.

Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Durlacher Metzgereien

Hallo ich freue mich das du dich für den Artikel interessierst, noch mehr wenn du hier mithelfen könntest.

1. Alle Namen sind, zZt der Erstellung, von Fotos aus www.durlach.org

2. wie lösen wir das Problem der korrekten Beschreibung Mehrzahl "Durlacher Metzgereien" und des weiter verlinken auf zB eine "Durlacher Metzgerei" (einzahl, Mehrzahl) dazu gehört auch das ich gerne, wenn ich im Suchfeld Metzgre oder Metzgerei eingebe diese Seite angeboten wird.

3. sollte man chronologisch (wobei diese Zeitdaten keine Eröffnungs- oder Schlußdaten sind) oder alphabetisch sortieren. Mehr Informationen nachher in den Einzelartikeln? Ähnliche Thematik "nur Nachname", manche Metzgereien wurde von Familienangehörigen weitergeführt.

4. man könnte Straßennamen dazu tun aber viele Metzgereien sind umgezogen, das wird auch mit den Zeitdaten ganz schwer, also lieber Einzelartikel

5. Wer kann mir eine Internetadresse sagen bei der man die Geschäftsdaten Wann, wer, wo abfragen kann? irgendwas mit Handelskammer oder ähnlichem?

Auf ihr Durlacher, zeigt was ihr könnt!!!

Danke--GHD 12:48, 27. Jul. 2011 (CEST)

Zu 2: Ich habe eine Weiterleitung Durlacher Metzgereien angelegt.
Zu 5: https://www.handelsregister.de/, dort auf „Erweiterte Suche“ und dort ganz unten [x] „auch gelöschte Firmen finden“ anklicken. --Beate 12:57, 27. Jul. 2011 (CEST)
Suuuper, bin mal gespannt was rauskommt--GHD 13:12, 27. Jul. 2011 (CEST)
-((( garnix weder gelöscht noch Sack, bist sicher das da auch Handwerksbetriebe drin sein müßen?
Das ist das, was ich auch nicht weiß, Müller & Veith hatte ich gefunden, aber mit anderen Daten? --Beate 13:23, 27. Jul. 2011 (CEST)

Metzgerei Kleinert

„Die Firma Kleinert wurde am 24.10.1983 vom Fleischkaufmann und Metzgermeister Rheinhold Kleinert gegründet. Sie geht aus einem Bäckerei-Metzgerei-Geschäft hervor und befand sich in der Lamprechtstraße (Anm: früher Metzgerei Malsch) in Karlsruhe-Durlach. Seit 1997 sind wir jetzt als Großhandel im Karlsruher Schlachthof mit unserem Schlacht-, Zerlege- und Produktionsbetrieb ansässig.“ [1] --Ryukia 14:11, 27. Jul. 2011 (CEST)

SCHÖN, Malsch hinzugefügt. Gibts die Firma Kleinert noch? Dachte der Schlachthof ist zu, oder sind die umgezogen und wohin? Sollen wir einen Artikel davon machen? --GHD 15:38, 27. Jul. 2011 (CEST)
Wer war der Nachfolger vom Stiefel in der Amthausstraße? Kleinert oder Klenert? Das war ein Bäcker- Metzgereigeschäft. --GHD 15:46, 27. Jul. 2011 (CEST)
Gute Frage, das Gebäude wo Kleinert drin war wird ja gerade umgebaut soweit ich weiß...
Zur zweiten Frage: Laut durlach.org ;) war's Kleinert, vermutlich eine Filiale? --Ryukia 17:49, 27. Jul. 2011 (CEST)
Die Gebrüder Kleinert waren beim Stiefel, Amthausstr. drin. So viel ich noch weiss gabs da Probleme weil sie auch Kaffee ausschenken wollten und keine Parkplätze nachweisen konnten, da bin ich mir aber nicht sicher. Es ging auch nicht lange, ist nicht einer der Brüder verstorben??? Der Kleinert im schlachthof war später und alleine. --GHD 12:06, 28. Jul. 2011 (CEST)
kann nicht stimmen was ich da geschrieben habe, den Foto durlach.org hat die Amthausstraße 1985 bestanden und laut Eigentext Kleinert wurde die Firma Reinhold Kleinert 1983 gegründet?

KSC/ASV Durlach

@ Beate, vllt bringts ja was in den Heftchen der entsprechenden Sportvereine die Werbung durchzublättern um weitere Infos zu bekommen. --SZ 17:08, 27. Jul. 2011 (CEST)

Kurzer Artikel Metzgerei Ebbecke als "Vorlage"?

Der Artikel zu der ehemaligen Metzgerei ist sehr kurz und völlig Unstadtwiki-Mäßig. Mir gefällt auch nicht so richtig, dass das Foto, auf das im kurzen Text verwiesen wird, "nur" in durlach.org verfügbar ist.

Hat das einen Grund? Sollen die Artikel nicht etwas umfänglicher werden? Mit Vorlage "geschlossen", mit Überschrift "ehemalige Anschrift", ggf. mit der Lage im Stadtplan, auch wenn sich die Straßennamen verändert haben? Ist noch mit weiteren Infos zu rechnen oder ist das erst einmal "nur" eine Aufzählung von Betrieben? --AD KA 18:33, 27. Jul. 2011 (CEST)

Ich weiss nicht so recht wie man besser machen kann? Die Fotos kann ich in der Regel im original besorgen das wäre das kleinere Problem. Die Frage ist doch will man einen historischen Rückblick auf ein ausgehendes Handwerk? Es wird schwierig für jeden Betrieb die Informationen zusammen zu bekommen DEN es gab einfach sehr viel Wechsle - es wechselte die Familienangehörigen - es wechselten die Standorte - es kamen Filialien dazu oder weg. Dazu kommt das hier eine "Durlacher"-Seite aufgemacht wurde, eigentlich müßte es ja umfassender sein. Und klar die Schreibweise des Wiki wird nicht korrekt eingehalten - ich kanns nicht. ALSO sollen wir die Seite elemenieren?--GHD 12:13, 28. Jul. 2011 (CEST)
ich habe den Durlach-Artikel jetzt erstmal zu einem allgemeinen Artikel gemacht. Idealerweise haben wir nachher für jede Metzgerei einen Artikel. -- Wilhelm Kawana Bühler 22:07, 25. Jul. 2014 (CEST) 
Beispiel-Artikel ist eher Metzgerei Heiberger. -- Wilhelm Kawana Bühler 22:11, 25. Jul. 2014 (CEST)