Diskussion:Markgrafen-Gymnasium

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Gernot Bittner

Die herausragende Rolle Gernot Bittners kann ich aus der Homepage nicht ersehen, bitte Belege. --Wilhelm Kawana Bühler 22:21, 25. Jan. 2007 (CET)

Da ich selbst Schüler des MGG bin, kann ich sehr wohl belegen, dass Gernot Bittner eine "herausragende Rolle" zukommt. Nicht nur, dass er bei dem wichtigen Austausch involviert war - er war bei allen Schülern bekannt und beliebt für seine ehrliche, nette, sportliche Art. So entwickelt sich ein regelrechter "Freundeskreis" unter den Schülern, was ja durchaus etwas Besonderes ist. Ich finde, deswegen sollte er auf jeden Fall erwähnt werden.

Wir wollen Belege bei denen man auf quellen verweisen kann. --Hauke Löffler (Diskussion) 22:17, 6. Feb. 2007 (CET)

Ja, wie soll ich da eine Quelle angeben? Namentlich genannte Schüler oder wie? Das ist ja nicht schriftlich belegt oder so etwas...

Gernot Bittner war vielleicht ein beliebter Lehrer hat aber keinesfalls eine herausragende Rolle an der Schule gespielt. Daher habe ich ihn gelöscht.

Die Organisation des China-Austausches war aber sehr wohl herausragend...

Quellen...---Hauke Löffler (Diskussion) 00:13, 23. Feb. 2007 (CET)

Eine Quelle wäre zum Beispiel der Jahresbericht des MGG, Ausgabe 2005 glaube ich. Da steht das drin. e

100 Jahre Markgrafen-Gymnasium

Aus dem Bürgerbrief der Stadt vom 27. April 2007:

"Das soeben 100 Jahre alte Gebäude des Durlacher Markgrafengymnasiums ist "eine Zierde der Stadt". So bezeichnete 1907 die Presse den Bau. Und so ist auch die Ausstellung im Pfinzgaumuseum überschrieben, die sich derzeit diesem 100-Jahre-Jubiläum widmet. Am Sonntag, 29. April, führt die Museumsleiterin Dr. Anke Mührenberg um 11 Uhr durch die Schau. Durch die Industrialisierung und den damit zusammenhängenden Bevölkerungszuwachs war es seinerzeit notwendig geworden, dass das Gymnasium aus dem Gebäude der "Vereinigten Schulen" - dort ist heute die Friedrichschule untergebracht - in eigenen Bau umzieht."

Heißt, dass MGG wurde 1907 in dem Gebäude eröffnet.--Beate 11:33, 11. Okt. 2009 (UTC)

Oberschule?

Verständnisfrage: Hieß das MGG früher "Markgrafen-Oberschule"?--SZ 12:43, 31. Jan. 2010 (UTC)