Diskussion:Langenbruchweg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Straße oder Allee?

Ist das eine Straße oder eine Allee? --GDSk 18:36, 9. Mär 2006 (CET)

Naja, es gibt Hausnummern, also Straße? --GDSk 18:38, 9. Mär 2006 (CET)

Guckallee
Eine Allee ist eine Straße oder ein Weg, der mit begleitenden regelmäßigen Baumreihen bepflanzt ist. Z.B. die Guckallee. Die Größe kann von so einem Feldweg bis zu einem sechsspurigen Boulevard reichen. (Die meisten Straßen, die -allee heißen, sind keine Allee.)
Du meinst vielleicht,ob es eine Straße oder ein Weg ist?
--Ikar.us 18:57, 9. Mär 2006 (CET)


Soweit ich jetzt verstanden habe, habe ich das gemeint. :-) --GDSk 06:41, 10. Mär 2006 (CET)
Gut.
(Die Verwirrung könnte durch die englische Sprache entsanden sein:
Allee - Avenue
Gasse - Alley
Eine Gasse ist auch eine schmale Straße, aber nur, wenn sie von Bauwerken eingeengt wird.
Für schmale Straßen mit naturnäherer Begrenzung gibt es wohl kein deutschesWort außer dem allgemeinen "Weg".)
Klären ließe sich die frage wohl durch einen Blick ins Liegenschaftskataster, wo die offizielle Widmung steht.
--Ikar.us 19:10, 10. Mär 2006 (CET)

Zugehörigkeit

Durlach oder Südstadt oder Dammerstock-Weiherfeld.

Die Straße steht noch immer bei Beiertheim-Bulach. Bei der Straßenbeschreibung erfolgt sie unter Durlach. Geklärt ist noch immer nicht, ob sie zu Durlach gehört. Laut Stadtwiki-Plan müßte sie zur Südstadt gehören. Die Frage wurde an anderer Stelle schon in der Diskussion angeschnitten.--tirili 18:55, 19. Feb. 2008 (CET)
Laut Brucens Stadtwikiplan gehört sie größtenteils zu Durlach. Gibt es einen anderen?
--Ikar.us 19:56, 19. Feb. 2008 (CET)

Gedenkstätte Bw Karlsruhe Rbf

Bitte die Gedenkstätte Bw Karlsruhe Rbf noch eintragen. – Danke, LGR 109 12:17, 26. Jan. 2010 (UTC)