Diskussion:Landesanstalt für Pflanzenbau

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Nebeneinander gentechnikfreier und Gentechnik verwendender Landwirtschaft

Hallo, ein schwieriges Thema, wenn sich jemand berufen fühlt, das knapp, aber neutral darzustellen. Ergebnisse des Versuches für Forchheim liegen vor --Wilhelm Kawana Bühler 09:45, 22. Dez. 2006 (CET)

Ich finde das Thema eigentlich nicht so schwierig. Kam halt bei raus, dass wenn man gentechnisch manipulierten Mais neben unmanipulierten pflanzt, der Unmanipulierte auch Manipuliertes Genmaterial enthält. Aber ich weiss auch nicht, ob die Ergebnisse wirklich Relevanz für das Thema "Karlsruhe" haben. -- Bruce 09:58, 22. Dez. 2006 (CET)
Die Relevanz ist, dass daran geforscht wird. Gentechnik ist nah. --Wilhelm Kawana Bühler 10:51, 22. Dez. 2006 (CET)
Die in den Jahren 2007 und 2008 durchgeführten Koexistenzversuche von Maissorten war weder für die Region Karlsruhe noch für die bundesweite Forschung von Bedeutung und wurde deshalb gestrichen.--MGR 09:22, 5. Nov. 2012 (CET)
Warum gelöscht? Umschreiben ist doch viel besser, es hat doch stattgefunden? Und warum hat es keine Bedeutung mehr? --FamHaPo 09:39, 5. Nov. 2012 (CET)

Hallo FamHaPo, nach meinen ausführlichen Recherchen spielte dieser Maisversuch zur Feststellung der maximalen Flugdistanz von Maispollen, im Rahmen der sonst üblichen Forschungsaufgaben, eine absolut untergeordnete Rolle. Das gute Verhältnis des Institutspersonals zur Nachbarschaft war zu keinem Zeitpunkt gestört. Die diffarmierende Nennung eines unbescholtenen Wissenschaftlers und politisch motivierte Aussagen haben m.E. in einer Enzyklopädie nichts zu suchen. --MGR 14:50, 5. Nov. 2012 (CET)

@MGR, danke für die Antwort. Ich gehöre auch zu denen die, wenn bei Gentechnik etwas gelöscht wird, sofort Unheil vermuten. Natürlich ist es gut wenn wissentschaftliche Versuche ergeben das die Verbreitung der Pollen keine Probleme ergibt. Deshalb sollte ja der Absatz m.E. überarbeitet stehen bleiben und mit ihrem Hinweis ergänzt werden. Evtl. auch mit dem Weblink auf das Ergebnis der Studie. -- FamHaPo 17:55, 5. Nov. 2012 (CET) Text um die Mais-Versuche und die (gedruckten) Jahresberichte ergänzt.--MGR 08:54, 6. Nov. 2012 (CET)

Überarbeiten

Am 01.01.2007 wurde das LAP in das LTZ Augustenberg integriert und ist nun eine Außenstelle des LTZ. Somit änderte sich die interne Organisation, der Name, die Anschrift, usw. --Mac 09:26, 13. Jan. 2007 (CET) Adressänderung wurde bereits früher erledigt.--MGR 08:54, 6. Nov. 2012 (CET)