Diskussion:Krone (Bulach)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Umbau, Wohnungen

Heute in den BNN: es ist geplant, die Krone in Wohnhäuser umzubauen und die alten Kastanien zu entfernen. Dagegen gibt es schon Widerstand mit Unterschriftenaktion usw. Der Denkmalschutz verhindert den Abriss. --Beate 08:20, 19. Mai 2009 (UTC)

http://www.ka-news.de/242549 aktuelles Update.--Beate 09:15, 31. Jul. 2009 (UTC)
Darin: Heute ist ein Abschiedessen, bereits morgen (1. August) soll es schließen. --Beate 09:16, 31. Jul. 2009 (UTC)

Besitzer und Stand der letzten Jahre und 2009

Das Gebäude gehörte dem Oeker-Konzern und dessen Brauereien. Mit deren Wechsel verbunden waren jeweils auch Besitzerwechsel. Im Jahre 2009 plante die heutige Besitzerin das Haus zu einem Wohnhaus umzubauen und auf dem Gelände des Biergartens einen Anbau zu errichten. Dagegen erhebt sich in der Bulacher Bevölkerung Widerstand. Es wurden gegen das Vorhaben Unterschriften gesammelt und Protestveranstaltungen durchgeführt. Eine weitere Protestaktion ist für den 23. Mai 2009 bei dem Gasthaus geplant.
Der jetzige Pächter des Lokals hat es 2007 übernommen und weiß augenblicklich ebenso nicht, wie es weitergeht. Er selbst ist nicht in der Lage, das Haus mit dem Grundstück zu erwerben.

schrieb Tirili -- so geht das nicht in einem Stadtwiki. -- Wilhelm Kawana Bühler 20:19, 22. Mai 2009 (UTC) 

Dies sind journalistische Recherchen von mir und der BNN. Soll ich auch das Bild löschen ? Habe mir genug Zeit um die Ohren geschlagen, um die Tatsachen einzufügen. --HDG 20:26, 22. Mai 2009 (UTC)

Wir machen hier aber keine Zeitung sondern ein Regionallexikon. Solche Informationen sind hilfreich auf der Diskussionsseite. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Sie das Recht haben, die Armut des Pächters hier zu veröffentlichen. -- Wilhelm Kawana Bühler 20:40, 22. Mai 2009 (UTC)
Am 3. Juni 2009 hat Stadträtin Angela Geiger eine Unterschriftenliste mit 1000 Unterschriften für den Erhalt der Krone an Hr. Obert übergeben. Obert meinte, er könne nicht viel gegen die Pläne machen, versuche aber gemeinsam mit dem Bauordnungsamt etwas zu unternehmen. --Beate 08:54, 4. Jun. 2009 (UTC)

Schrempp

1946 gehörte das Haus der Brauerei Schrempp-Printz und Franz Fichthaler sen. betrieb die „Gastwirtschaft zur Krone“.[1] das war auch 1956 noch so.[2] , 1966 war das Haus in den Besitz der Brauerei Schrempp AG übergegangen.[3]

Klingt es nicht besser wenn man schlicht schriebe " 1946 bis mindestens 1966 gehörte das Haus der Brauerei Schrempp " zwischen 1956 und 66 hat sich ja nichts an der Gaststätte geändert sondern an der Eigentümerfirma--SZ 20:36, 22. Mai 2009 (UTC)

Das klingt noch garnicht gut, weil ich noch nicht weiß, ab wann das so ist. Die Brauerei hat sich ja auch nicht geändert. Eventuell aber der Pächter. Daher habe ich jetzt einfach mal 3 Fakten aufgelistet. -- Wilhelm Kawana Bühler 20:42, 22. Mai 2009 (UTC) 
Verständlich. vielleicht ergibt sich ein Gesamtbild wenn Sie anhand der Adressbücher mehr herausfinden ? Dann kann man schauen wie man das glatt und ohne Ecken formulieren kann--SZ 20:44, 22. Mai 2009 (UTC)
Irgendwie ist mir auch aus der Geschiche Schrempp bekannt, daß diese von Ötker übernommen wurde, Ötker verkaufte später weiter an Binding (Besitzer ?),, die Brauerei ging an Radeberger (im allgemeinen Brauerei-Karussell der damaligen Zeit, bei der auch Moninger, Schwabenbräu etc. beteiligt waren, was aus den Grundbuchakten der Krone hervorgehen müßte. Wann Franz Fichtthaler Besitzer war, gestorben und wann das Haus weiterveräußert wurde, müßte auch aus Akten des Grundbuchamtes und Gewerbeamt hervorgehen.--HDG 21:39, 22. Mai 2009 (UTC)