Diskussion:Karlsruher Modell

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Der alte Text ist wegen Urheberrechtsverletzung (URV) entsorgt worden, aber leider kein Stub rein. --Der Kawana 10:03, 18. Jun 2005 (CEST)

Inhalt überarbeiten

  • In den 1980er Jahren schrumpften sehr viele Verkehrsverbünde. - Das ist mir neu. Gibt es hierfür Belege?
  • Viele potentielle Fahrgäste wurden abgeschreckt, da sie - wenn sie im Umland einer Stadt wohnen- am Hauptbahnhof umsteigen mussten. - auch diese Aussage bitte belegen. Gibt es hierfür Untersuchungen? In den 1980er Jahren war Autofahren deutlich billiger und öffentliche Verkehrsmittel deutlich teurer als heute, außerdem waren die Straßen nicht so verstopft. Dies dürfte eher die bevorzugte Benutzung von PKW damals verursacht haben.
  • Also gab die AVG ABB Henschel den Auftrag, einen Regionalstadtbahn zu entwickeln, der von 750 V Gleichstrom auf 15kV Wechselstrom wechseln konnte. - Beleg für diesen Auftrag? Alleine ein Trafo genügt nicht.
  • Eigens dafür wurde Wagen 501 im Gelenk ein Trafo eingebaut. Dieser fuhr zwischen Karlsruhe und Wörth. - Wann? Wie oft? Wann und weshalb wurde der Versuch eingestellt? Die erste Mehrsystem-Linie was die S4.
  • 1991 wurde der erste Zweisystemer geliefert, der bei der Jungfernfahrt bei dem Systemwechsel von 750 V Gleichstrom auf 15kV Wechselstrom liegenblieb. Seitdem hat man dort ein Gefälle, bei dem das Fahrzeug, wenn es stehenbleibt, zurückrollt. - In welchem Systemwechsel rollt ein Fahrzeug zurück? Bei Knielingen liegt z.B. der spannungslose Abschnitt in einer Talsohle.
  • Sein Name ist „GT 8 100 C 2s”. - Wofür stehen die Abkürzungen? - GelenkTriebwagen 8 Achsen 100 km/h Chopper-Steuerung 2-System
  • Er fuhr die Linie B (heute S4) zwischen Bretten und Karlsruhe. Die Fahrgastzahlen stiegen um 400%. - In welchen Zeitraum um 400% ? Absolut? Pro Jahr? Und weshalb?
  • Heute nutzt auch die Deutsche Bahn das Karlsruher Modell seitdem die Strecke Stuttgart-Paris Est und Paris Est-Frankfurt befährt, da die DB und die französische Staatsbahnen ein anderes Stomsystem haben. - Mehrsystemlokomotiven (BR 181) gab es schon lange, bevor die AVG Straßenbahnen mit Vorschalttrafos ausrüstete.

Der ganze Artikel enthält nur wenig Information und noch weniger richtige. Ein redirect auf Stadtbahn könnte ihn verlustlos ersetzten.

--Adalbert 19:18, 8. Apr. 2009 (UTC)

Das mit der DB habe ich direkt entsorgt, im Karlsruher Stadtwiki sollten wir auch das Karlsruher Modell erklären. Daher soll der Artikel überarbeitet und nicht gelöscht werden. -- Wilhelm Kawana Bühler 05:21, 12. Jun. 2009 (UTC)
Ich habe den Artikel komplett neu geschrieben. Die berechtigte Kritik von Adalbert bezieht sich auf die alte Version-- Wilhelm Kawana Bühler 13:09, 13. Jun. 2009 (UTC) 

S-Bahn Bruchsal-Germersheim

Ich habe die Ausbaustrecke eingefügt und bin mittlerweile im Zweifel, ob sie hier richtig ist. Die AVG hat mit dem Ausbau nichts mehr zu tun und ich habe noch nicht einmal Informationen, ob auf der Strecke jemals Stadtbahnwagen fahren werden. Weiß jemand mehr?? --Cara 17:03, 7. Aug. 2010 (UTC)

Die S-Bahn wird nicht auf Straßenbahn-Gleisen fahren, sondern rein auf der modernisierten Eisenbahnstrecke, oder? -- Wilhelm Kawana Bühler 17:07, 7. Aug. 2010 (UTC) 
Ursprünglich war eine Anbindung an das Straßenbahnnetz gedacht. Es sollten für die Strecke neue Stadtbahnwägen gekauft werden. --Cara 08:33, 9. Aug. 2010 (UTC)