Diskussion:Karl-Knierer-Weg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

nach Blankenloch?

Hinter dem Monumenthaus ist ein Schild Karl-Knierer-Weg nach Graben. Über den Weg bin ich gerade nach hause gekommen. --Wilhelm aka Kawana 17:32, 22. Sep 2005 (CEST)

Ich hab ihn an der Stelle jedesmal verloren, und jetzt anhand dem Stadtplan geraten.
Dann erzähl gleich mal von Deinem Heimweg, damit ich ihn das nächste Mal auch finde. ;-)
--Ikar.us 17:38, 22. Sep 2005 (CEST)
Ich weiß nicht, wie lange ich dem Weg gefolgt bin, war ohne Landkarte unterwegs und habe mehr auf den Weg geachtet, der stellenweise miserabel ist, wenn man nur 28mm breite Reifen und Angst um seine Kamera hat. Ich fahre mehr nach Gefühl. --Wilhelm aka Kawana 18:05, 22. Sep 2005 (CEST)
Die Fortsetzung ist nach meiner nicht mehr frischen Erinnerung nach nach dem Monumentenhaus nur ein besserer Trampelpfad, der aber irgendwann wieder auf einem größeren Weg landet.
es war doch eine rote Raute, oder? gelb ist glaub der andere Weg Graf-von-Wiser-Weg? Mueck 19:33, 22. Sep 2005 (CEST)
Karl-Knierer-Weg.jpg
Also auf rot können wir uns einigen und nenne wir es eine runde Raute :) --Wilhelm aka Kawana 20:46, 22. Sep 2005 (CEST)
Die Rauten sind IMHO Zeichen der Wege des Schwarzwaldvereins? Am Hauptbanhofseingang gibt es, wenn ich mich nicht irre, eine Tabelle mit einigen weiteren Markierungen.
--GDSk 21:01, 22. Sep 2005 (CEST)
Ok, eine sehr runde Raute, die ich ja Punkt und nicht Scheibe nennen würde, aber egal :-) Dann war der Wiser-Weg ein gelber Punkt. Kawana: abwandern und beschreiben! :-) Den Rauten folge ich Samstag von Kaltenbronn nach Wildbad: http://www.contergan-karlsruhe.de/wandern05.html Erstmals eine Wanderung, die ich vorher nicht abgelaufen bin. Ist aber größtenteils auf dem Mittelweg bis auf einen Schlenker zum Moor und dem Weg zur Bergbahn. Hoffe mal, dass noch alle Wege aus der Karte real da sind mitsamt Rauten :-) Mueck 01:01, 23. Sep 2005 (CEST)
Wobei Scheibe oder Kreis ● gegenüber Punkt · auch ein Unterschied ist. Leider lebt mein Opa nicht mehr, der wäre vom Fach "Wegwart" gewesen. --Wilhelm aka Kawana 21:07, 26. Sep 2005 (CEST)

Wer war Karl Knierer?

Google liefert kein einziges Resultat, das sich nicht auf den Weg bezieht. War der Mann so widerspänstig, wie der Weg im sonst geordneten Fächer liegt? Katoka 21:26, 11. Mär. 2008 (CET)

Laut http://www.ahornbuch.kilu.de/wandern/Wanderung%20in%20Ahorn_03.pdf war er Oberförster und u.a. in Lauda tätig.--Beate 22:11, 3. Jul. 2010 (UTC)

Beginn des markierten Wanderwegs

Die südlichste entdecke Markierung findet sich am Parkplatz Ahaweg, aber ohne typische Anfangstafel wie bei Wiser-Weg am Durlacher Tor. Laut mehreren Karten könnte er auch Linkenheimer Tor beginnen, bloß findet sich dort oder anderswo nix ... Der Beginn Kurze Allee auch für die markierte Version ist nach alten Karten mind. 30 Jahre nicht mehr aktuell. Das erste Namensschild findet sich aber derzeit erst Eggensteiner Allee --Ja! 21:39, 3. Jul. 2010 (UTC)

Ich habe mir die Markierungen diese Woche nochmal angesehen: das ist auch 9 Jahre später noch so, wie du es beschrieben hast :) Ich finde die Beschreibung des Weges in zwei Varianten unschön und würde das gerne ändern. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass zu irgendeinem Zeitpunkt mal der ursprüngliche Karl-Knierer-Weg ummarkiert wurde (vielleicht um die Überquerung des Adenauerrings an der Fußgängerbrücke zu ermöglichen?). Dann wäre der mit dem roten Punkt markierte Weg der aktuelle Karl-Knierer-Weg, nur mit den beiden Unschönheiten, dass an der Eggensteiner Allee eine Holztafel mit "Karl-Knierer-Weg" hängt, wo aber der rot markierte Weg nicht vorbeiführt, und dass außerdem laut Karte des Schwarzwaldvereins der Weg an der Bushaltestelle Linkenheimer Tor startet und nicht wie ausmarkiert am Parkplatz Aha-Weg.
Ich habe mal eine Anfrage beim Schwarzwaldverein Neureut gestellt, vielleicht kann man uns dort weiterhelfen. --Joachim Weiß (Diskussion) 20:25, 27. Apr. 2019 (CEST)