Diskussion:Interessenverband Contergangeschädigter Baden-Württemberg Örtliche Gruppe Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Geht so eigentlich nicht Wie soll man den Text überarbeiten, wenn dies gleichzeitig technisch unterbunden wird? So aber widerspricht sich die Stadtwiki-Administration.--84.130.219.3 14:29, 14. Mai. 2007 (CEST)

Die Sperrung ist nur temporär, solange einfach Kritik/Vorschläge hier sammeln.--Hauke Löffler (Diskussion) 14:31, 14. Mai. 2007 (CEST)
Tja... So ist es halt... Die Chefs wollen unbedingt auf eine Vorlage verzichten, beantragen die Löschung, aber ohne das Ergebnis abzuwarten, sollten hier voreilig Fakten geschaffen werden durch rauslöschen der Vorlage. Und nachdem ich als einfacher Nutzer dieses undemokratische Verhalten rückgängig gemacht habe, wurde von den Initiatoren des Löschantrags und Chefs die Seite einfach gesperrt... Toll... --Mueck 14:48, 14. Mai. 2007 (CEST)
Und ganz nebenbei wird auch noch der Name des Vereins nicht mehr wie auf allen unseren Briefköpfen und Satzungen dargestellt, sondern in die Einheitsdesignschubladen der Chefs gesperrt. Sonst achten die beiden immer, dass jeder Akzent korrekt ins Wiki übernommen, aber hier ist's offenbar egal und man meint es besser zu wissen als Vereinsangheörige selbst...
Der Überarbeiten-Antrag ist völlig obsolet, da ich alle berechtigten inhaltlichen Änderungen der beiden bereits eingearbeitet habe. Und über das Schicksal der Vorlage wurde noch kein Beschluss gefasst. --Mueck 14:48, 14. Mai. 2007 (CEST)
Das Stadtwiki ist keine Homepage und kein Briefbogen. Sie haben als erfahrener Stadtwikinger und als Selbstdarsteller einen Editwar bekommen und fühlen sich jetzt als Opfer. Es wäre für den Verband deutlich besser, wenn Sie SW:SD beachten. --Wilhelm Kawana Bühler 14:56, 14. Mai. 2007 (CEST)
Ich schreib's jetzt schon mindestens zum dritten Mal: Die hier von mir damals eingebaute Vorlage war damals eine anerkannte und von mehreren Nutzern benutzte und nicht von mir initiierte Vorlage und hat mit SD nicht das geringste zu tun. Und den Edit-war um diese Seite habt ihr begonnen, in dem ihr ungefragt durch rausnehmen der Vorlage Daten gelöscht habt und später meintet, die noch nicht beendete Abstimmung zur Löschdiskussion hier vorweg nehmen zu müssen. --Mueck 15:02, 14. Mai. 2007 (CEST)
Im übrigen: Wenn Dir unser Name nicht passt, dann werde Mitglied bei uns, zahl ordentlich Deinen Beitrag und beantrage bei den nächsten Mitgliederversammlungen solange wie Du magst die Änderung unseres Vereinsnamens in unserer Satzung in eine Dir genehme einfachere Version und ohne Zeilenumbrüche im Namen. Bis dahin ist es unsere Sache, unseren Namen wie in der Satzung festgehalten mit Zeilenumbrüchen etc. darzustellen und nicht Deine Angelegenheit. Du kämpfst sonst um jeden Akzent oder jede korrekte Bindestrichlänge in den Namen, aber nur solange es Dir ins Konzept passt. Wenn andere eine andere Meinung haben und es als Mitglieder des Vereins besser wissen müssten, ist Dir das plötzlich alles egal und beharrst auf Deinen Vorstellungen. Diese eure renitente Besserwisserei habe ich langsam sowas von satt... --Mueck 15:25, 14. Mai. 2007 (CEST)

Name

Rein aus Interesse hab ich da mal eine Frage zum Namen. Ist es

Interessenverband Contergangeschädigter 
Baden-Württemberg 
Örtliche Gruppe Karlsruhe e.V 
- Hilfswerk für vorgeburtlich Geschädigte -

wie es bis vor kurzem im Artikel stand, oder

Interessenverband Contergangeschädigter
- Hilfswerk für vorgeburtlich Geschädigte -
Baden-Württemberg
Örtliche Gruppe Karlsruhe e.V.

wie es auf der Website steht? Und kommen eigentlich vor und nach dem Namen auch Zeilenumbrüche oder nur innerhalb des Namens? Und sollte dann nicht noch ein (ich nehm einfach mal eines von beiden) da rein? -- :-) Stefan Lange 23:03, 14. Mai. 2007 (CEST)

Die obere Version ist die richtige. In der Tat hat sich bei dieser Gelegenheit herausgestellt, dass mein Webmaster-Vorgänger die Reihenfolge damals vertauscht hat und ich muss peinlicherweise gestehen, dass mir das bisher nicht auffiel. Wird demnächst korrigiert zusammen mit einigen anderen Updates. Und nein: Die Vorlage "Flascher Titel" muss nicht sein. Der Artikelname wird als gültige Kurzform anerkannt, was aber nicht heißt, dass auf die einmalige Nennung der korrekten Langform verzichtet werden kann. --Mueck 23:20, 14. Mai. 2007 (CEST)
Danke für die Informationen. Da die "Langform" der offizielle Name ist habe ich den Artikel umbenannt. Wenn etwas nicht darstellbares im Namen vorkommt (es gibt ja zB auch Namen die mit Kleinbuchstaben anfangen) wird die Vorlage "Falscher Titel" verwendet. Da die Zeilenumbrüche Teil des Namens sind, aber im Titel nicht darstellbar, ... -- :-) Stefan Lange 14:15, 15. Mai. 2007 (CEST)
Ah, wir sind auf dem Wege der Besserung :-) Jetzt verstehe ich auch Deine Frage nach den Zeilenwechseln davor/danach. Für eine vernünftige Darstellung sollten die mit rein. Der Langname taucht eigentlich nur komplett freistehend auf. Nicht freistehend die Kurzversion. Und die Vorlage "Flascher Titel" ist wirklich nicht nötig(und Verschiebung eigentlich auch nicht), es reicht eigentlich eine korrekte Darstellung des Langnamens und ansonsten die Verwendung von Kurzformen... (sonst müsste man theoretisch auch noch den dezenter gesetzten Zusatz "Hilfswerk ..." mit reinnehmen in den Artikelnamen, aber das wäre des Guten zu viel... :-) --Mueck 14:32, 15. Mai. 2007 (CEST)
Wie bei der Stadtwiki-Gesellschaft kommt der Name aus dem Vereinsregister zum Zug. Alle Vereine werden einheitlich behandelt, so weit uns das möglich ist. Auf dem Anmeldeformular war 2005 keine Möglichkeit für Zeilenumbrüche im Namen, daher hat die Stadtwiki-Gesellschaft einen Gedankenstrich im Namen. Wie wurde den der Verband angemeldet? Briefköpfe und Homepages sind ja etwas für Grafiker. --Wilhelm Kawana Bühler 14:39, 15. Mai. 2007 (CEST)
Ob ein Name vernünftig aussieht oder nicht ist nicht mein Thema. Ich will mich nur darum kümmern, daß es so ist wie es "offiziell" ist. Und wenn der Name des Vereins offiziell mit Zeilenumbrüchen innerhalb, aber nicht außerhalb des Namens registriert ist, dann ist er das eben und ich hab sonst weiter kein Problem damit. Ob die Vorlage nötig ist oder nicht hängt davon ab ob die Zeichen die im Namen vorkommen auch mit der Wikisoftware darstellbar sind. Aber ich wurde eben aufgeklärt, daß Zeilenumbrüche in Vereinsnamen sowieso nicht "möglich" sind, und somit hat sich dieses Thema ja erledigt. -- :-) Stefan Lange 14:45, 15. Mai. 2007 (CEST)
Eingereicht wird auch die Satzung, die ist maßgeblich, und dort steht der Langname frei und mit Zeilenumbrüchen. In Deutschland haben Vereine in ihren Angelegenheiten immer noch eine weitgehende Autonomie und müssen sich nicht irgendwelchen Formularen oder einheitsbreiverliebten Wiki-Admins unterordnen. Es ist schlichtweg unsere Angelegenheit, wie wir unseren Namen nach außen hin präsentieren, in die sich ein Herr Bühler nicht einzumischen hat. Bei einem so langen Namen ist eine übersichtliche Darstellung desselben keine Nebensache, über die ein Herr Bühler nach Belieben und gegen den ausdrücklichen Wunsch des für Außendarstellung im Web zuständigen Vorstandsmitglieds des Vereins zu befinden hat. Jedenfalls sollte das in einem vernünftigen System so sein... --Mueck 15:02, 15. Mai. 2007 (CEST)