Diskussion:Ingo Wellenreuther

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Diskussionsseite der Seite Ingo Wellenreuther

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~. Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Wo pack ich das hin

entweder angesichts der vorgerückten Stunde oder weil ich generell grad etwas doof bin: Ingo Wellenreuther war Anfang der 1980er Jahre als Handballer beim Männerturnverein Karlsruhe aktiv. Wo setz ich das n die Gliederung ein di hier im Artikel vorherrscht? (PS: Quelle: Sportbuch S. 221) --SZ 21:31, 5. Sep. 2010 (UTC)

Hi Suggs, wenn das dokumentationswürdig ist (?), dann mach doch eine Überschrift: Vereinsmitgliedschaft(en)...? Allerdings: muß das zwingend in einen Wiki-Artikel? Ist das nicht zu persönlich? Jeder kann ja Mitglied sein wo er will. Zumal das in einer Zeit war, als er politisch nicht aktiv war... Bzw. es hat ja nicht zwingend etwas mit seinem Wirken als "öffentliche Person" etwas zu tun..? Viele Grüße --AD KA 21:44, 5. Sep. 2010 (UTC)
WIRKEN sicher nicht, LEBENSLAUF aber schon, Und wenn es in einem großen Buch des Stadtarchiv schon Erwähnung findet , warum auch nicht hier. Vllt. sehe ich das falsch aber auch solche Infos machein eine facettenreichen, ausführlichen Personenartikel aus --SZ 21:47, 5. Sep. 2010 (UTC)
Für mich gehören sportliche und sonstige Betätigungen nur dann in den Lebenslauf wenn sie deutlich über "dabei gewesen sein" hinausgehen. Sonst landen wir noch beim Aufzählen von "Urkunden" über die Teilnahme an einem Kartoffel-schäl-Wettbewerb oder dem Erhalt obskurer Orden von Vereinen. --FamHaPo 22:15, 5. Sep. 2010 (UTC)
:) ja, zumal Politiker ja typischerweise in zig Vereinen Mitglied sind... – Monarchist 00:35, 8. Sep. 2010 (UTC)

Positionen im Wahlkampf

ich würde es schon für relevant halten, welche Positionen Wellenreuter im Wahlkampf eingenommen hat (nur als Beispiel: neues Stadion für den KSC?). Die Presse pflegt das unter "Informationspflicht gegenüber dem Bürger" zu verbuchen. Ist man hier so abgehoben, dass das alles nicht als relevant gilt oder wurde es nur vergessen? Man muss ja deshalb nicht POV betreiben, oder ist das die Befürchtung? Die Wahlkampfpositionen der Kandidaten lassen sich doch wohl objektiv und sachlich aus den vorhandenen Materialien und aus zuverlässigen Presseberichten von Wahlkampfauftritten ermitteln oder etwa nicht? --Peewit 00:28, 24. Nov. 2012 (CET)

Es hat bislang keiner das Gegenteil behauptet. Die wichtigste Frage für mich ist aber: will das Stadtwiki die aktuellen Punkte dokumentieren? Zu welchem Zweck? Zur politischen Meinungsbildung? Das wäre kein SW-Ziel, weil das SW (weitgehend) werbefrei sein will. Zur Meinungsbildung dienen die Auftritte der Kandidaten und ihre Flyer und Webseiten. In welcher Ausführlichkeit müssen die Punkte genannt werden, damit man sie auch in 20 oder 100 Jahren noch versteht, weil die Punkte ja vor dem Hintergrund des aktuellen Kontextes erklärt werden müssen? Wer kann das hier objektiv? Was ist mit die vorherigen und zukünftigen Wahlkämpfen?
Spielen die Standpunkte allein eine Rolle für die Wahl oder auch subjektive Faktoren wie Sympathie oder die Frage, ob man dem Kandidaten zutraut, Karlsruhe zu repräsentieren? Die Positionen allein helfen also nicht so sehr viel weiter, was auch umgekehrt gilt. Subjektive Fakten wiederum sollen hier keine Rolle spielen.
Zur Stadionfrage: Laut einer Umfrage rangiert diese Frage für die meisten Karlsruher deutlich weiter hinten in der Prioritätenliste. Aber selbst diese Info kann man nicht zwingend als objektiv ansehen, soweit ich weiß und sowas ändert sich schneller, als man es hier (nach)dokumentieren kann.
Und zuletzt: es hat sich bislang noch keiner gefunden, der die Punkte objektiv hier darstellen will. Abgehoben würde ich das nicht nennen. Ich denke allerdings, das Stadtwiki sollte neutral bleiben und keinen Wahlkampf betreiben. Wenn hier die verschiedenen Lager anfangen, sich gegenseitig ihre Positionen zu verbessern/ändern, dann hilft das auch keinem. --AD KA 09:19, 24. Nov. 2012 (CET)
Nicht abgehoben, hat bisher einfach keiner gemacht.--Hauke_Löffler (Diskussion) 10:58, 24. Nov. 2012 (CET)
Das "abgehoben" nehme ich mal zurück, ich vermute, dass hier die Personalstärke auch nicht so doll ist, das ist ja in anderen Regionalwikis auch so. In Parallelwikis werden die Sachen ja übrigens durchaus dargestellt, vielleicht reicht das auch. Ich glaube übrigens nicht, dass diese Online-Lexika "in 100 Jahren" noch gelesen werden, vielleicht war das auch nicht ganz ernst gemeint von AD KA.
Nun mal zu den Fakten und das ließe sich leicht einpflegen, wenn man das denn wollte und Zeit, Energie und Lust dazu findet, denn es steht ja schon was drin zur nächsten Bundestagswahl: Auf die Landesliste wurde W. auf Platz 6 gesetzt auf dem Landesparteitag (April 2013) mit nur 55 Prozent der Stimmen (RNZ vom 29. April 2013, Seite 12, stand bestimmt auch in den BNN oder wie das bei euch heißt). Ein besonders schlechtes Ergebnis, verglichen mit den anderen Spitzenkandidaten. Das sind die knallharten Fakten und auf dieser Grundlage kann man sich seine Meinung zu Wellenreuther und seiner Verankerung in seiner Partei bilden oder etwa nicht? Ob der Mann (gegen seine Partei?) in der Sache recht hat oder nicht und ob er geschickt agiert, gehört dann zum "weicheren" Wissen, das AD KA nicht so gern hier drin hat, da würde ich ihm zustimmen. --Peewit (Diskussion) 01:47, 26. Mai 2013 (CEST)