Das Stadtwiki Karlsruhe braucht Geld für den Betrieb des Servers: Spendenaufruf 2021 
 600 € 400 € fehlen noch

Diskussion:Hauptbahnhof Süd

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Diskussionsseite der Seite Hauptbahnhof Süd

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~.

Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Name

Ich habe Hauptbahnhof Südseite angelegt, kann aber auch mit Hauptbahnhof Süd leben, auf dem KVV-Umgebungsplan für den Hauptbahnhof ist das garnicht eingezeichnet. OSM hat „Karlsruhe Hbf Südseite“ geschrieben. Bitte „Hauptbahnhof Südseite“ zumindest als Redirect behalten, da ich das von extern verlinken werde. -- Wilhelm Kawana Bühler 19:30, 3. Sep. 2012 (CEST) 

lt. dieser Reiseauskunft heißt Hauptbahnhof Südseite „Karlsruhe Hbf Südausgang“. Da die KVV keinen Namen haben, würde ich vorschlagen, dass wir den Namen von der Deutschen Bahn verwenden, allerdings ohne „Karlsruhe“, also Hauptbahnhof Südausgang (vgl. mit Hauptbahnhof Vorplatz). Falls wir uns geeinigt haben, würde ich vorschlagen, dass wir alles, was sich um den Südbusbahnhof dreht, aus dem Artikel Hauptbahnhof Vorplatz herausnehmen, damit dieser wieder etwas übersichtlicher wird. --Henning Klee 19:54, 3. Sep. 2012 (CEST)
Also „Hauptbahnhof Südausgang“ würde ich jetzt mal ganz naiv auf den Ausgang beziehen. Kann da bei den Taxen nicht auch noch ein SEV-Bus halten? Ich habe die Quelle eingefügt und werde dann bei Gelegenheit vorbeifahren. OSM scheint mir von den online verfügbaren Quellen das verlässlichste bei Namen zu sein. -- Wilhelm Kawana Bühler 09:05, 4. Sep. 2012 (CEST)

Auch der KVV (VBK + AVG) nutzen die Haltestelle für den Schienenersatzvekehr. Beim aktuellen Aushangfahrplan (SEV nach Weingarten) nennt der KVV die Haltestelle "Karlsruhe Hauptbahnhof (Süd)".--Palmbach 18:14, 4. Sep. 2012 (CEST) ... und im Text "Karlsruhe Hbf Südausgang".--Palmbach 18:16, 4. Sep. 2012 (CEST)

Vorschlag: Hauptbahnhof Süd (ohne Klammer), das ist schön kurz und alle anderen Namen als redirect. Das mit dem Südausgang bei SEV ist sehr schienenzentriert gedacht. --Wilhelm Kawana Bühler 13:03, 5. Sep. 2012 (CEST)
+1 --Henning Klee 17:00, 5. Sep. 2012 (CEST)

Ich war im Internet nachmal auf der Suche: EVA des KVV: Haltestellenname: "Karlsruhe Hauptbahnhof (Süd)". Beschriftungen und Texte auch "Hbf. Südausgang". Handelt die Seite vom ganzen Gelände südlich vom Hbf? (dann "Südseite" oder "Südausgang") oder schreiben wir über die Haltestellenbenennung (dann Hauptbahnhof (Süd))?--Palmbach 22:47, 6. Sep. 2012 (CEST)

Die Haltestelle wird überwiegend nicht vom KVV genutzt, ich war vorgestern dort. Ich tendiere weiter zu Hauptbahnhof Süd, halte aber nach dem Besuch dort Hauptbahnhof Busbahnhof auch für einen guten Namen. Es ist „der“ Busbahnhof in Karlsruhe, auch wenn das Stadtwiki noch ein paar kleine im entsprechenden Artikel Busbahnhof erwähnen. Mir geht es hier nur um den Busbahnhof. -- Wilhelm Kawana Bühler 12:15, 9. Sep. 2012 (CEST) 
Ich bin nach wie vor für Hauptbahnhof Süd. Hauptbahnhof Busbahnhof würde ich ggf. als Weiterleitung anlegen. --Henning Klee 12:49, 9. Sep. 2012 (CEST)
Im bisherigen Inhalt des Artikels geht es doch nicht um Hauptbahnhof Süd, weil das mit der Bahn doch relativ wenig zu tun hat, außer der Tatsache, dass das Gelände am südlichen Bereich des Hauptbahnhofs liegt, der auch einen Südaus/eingang hat, Zufahrt zum Parkhaus und einen Busbahnhof... Schwerpunkt bildet bislang aber der Busbahnhof. Was haltet Ihr demnach von "Busbahnhof am Hauptbahnhof Süd". Das ist zwar lang, aber nicht zu lang und präzise genug? Nach diesem Schema könnte man auch einen Artikel "Busbahnhof am Hauptbahnhof Nord" anlegen. Muss man aber nicht... ;o) --AD KA 12:53, 9. Sep. 2012 (CEST)
Ich habe mal den Kartendienst von flickr zu Hilfe genommen, und gesehen, dass es zwei Namen gibt: Hbf Karlsruhe Südausgang und Busbahnhof Karlsruhe. Daher würde ich beide Namen zu einem zusammen mischen, nämlich Hauptbahnhof Busbahnhof - also der Vorschlag von Herrn Bühler. Mit diesem Namen könnte ich gerade noch leben --Henning Klee 15:04, 9. Sep. 2012 (CEST)

Infrastruktur

Vielleicht sollte man den Bäcker noch erwähnen? Welche Firma das ist, habe ich aber gerade nicht parat.--Beate 09:19, 4. Sep. 2012 (CEST)

und Tankstelle ;) ist notiert für meinen Besuch dort. -- Wilhelm Kawana Bühler 09:31, 4. Sep. 2012 (CEST) 
Wiener Feinbäcker Herberer --Kucharek 14:22, 4. Sep. 2012 (CEST)
Danke für's raussuchen, die Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH hat mehrere Filialen und ist ein hessisches Unternehmen. -- Wilhelm Kawana Bühler 13:00, 5. Sep. 2012 (CEST)

Neue Bushaltestelle

Seit Sept. 2012 gibt es für die Buslinie 44 die neue Haltestelle "Karlsruhe Hauptbahnhof Süd". (Siehe neuer Linienverlauf KVV).--Palmbach 07:44, 11. Sep. 2012 (CEST)

Mal sehen, dass am Freitag schönes Wetter ist, dann wird der Bus gleich mitfotografiert. -- Wilhelm Kawana Bühler 08:16, 11. Sep. 2012 (CEST)
Bin gerade mit dem Bus gefahren und die Haltestelle wird im Bus als "Hauptbahnhof Süd" angezeigt. --Kucharek 17:47, 11. Sep. 2012 (CEST)
Danke. Dann lege ich jetzt mal noch die übrigen Redirects an. -- Wilhelm Kawana Bühler 17:52, 11. Sep. 2012 (CEST)