Diskussion:Hallstattkultur

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo. Einige Bemerkungen zum Artikel. Da könnte man schon etwas mehr schreiben. Im Schatten des Wikipedia-Artikels sollte man natürlich nicht einfach den dortigen Artikel nachschreiben. Man sollte sich auf Funde aus der jeweiligen Region konzentrieren. (das wird gerade im Kurpfalz-Wiki gemacht, dauert halt) Fundberichte auch aus dem geographischen Bereich des Stadtwiki Karlsruhe gibt es durchaus, auch wenn die Funde weniger spektakulär sein mögen, als die berühmten, beliebten und populären "Fürstengräber". Zum Beispiel Philippsburg: "Philippsburg Rheinsheim (Kreis Karlsruhe). In der Sandgrube des Betonwerkes Schäfers, im Gewann „Lange Acker“, wurde im November 1963 ein Brunnenschacht angebaggert, der mit lettig-lehmigem Material angefüllt war und mit seiner Sohle noch 0,75 m unter den Grundwasserspiegel reichte. Aus seiner Füllung barg Baggerführer Blum Scherben einer großen Hallstatturne mit Fingereindrücken auf der Schulter und 4 cm breitem ausladendem Rand....K.-F. Hormuth". (genaue Fundstelle des Zitats liefere ich nach. Die Reste sollen übrigens im Museum in Rastatt liegen.) Man muss das alles mühsam zusammensuchen, das dauert natürlich und ist nicht "sexy". Aber genau da liegen die Stärken eines Regionalwikis. Zweitens: mit dem Begriff "keltisch" geht man hier sehr großzügig um. Ob in der Hallstattzeit es überhaupt schon "Kelten" im Sinn der antiken Schriftsteller und der späteren Zeit existierten, ist durchaus strittig.

Also, mal weg von den vermeintlichen "Fürstengräbern" und hin zu den unspektakulären, aber real existierenden Funden. Kann ja sein, dass sich hier niemand für Vorgeschichte interessiert, dann bleibt es halt liegen. Irgendwann kommt jemand und hebt das Thema auf. --Cabanero (Diskussion) 15:47, 25. Jan. 2021 (CET)

Als Beispiel für das, woran ich denke, führe ich mal den Artikel zu "Kelten" (dort ist die Hallstattkultur mit behandelt) aus dem Stadtwiki Pforzheim-Enz an: [1], 9 Fundorte werden dort behandelt.--Cabanero (Diskussion) 15:54, 25. Jan. 2021 (CET)