Diskussion:Grünwettersbach Seniorenresidenz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Artikelname

Warum heißt dieser Artikel Grünwettersbach Eichhalden - Im Stadtgebiet stellen wir doch sonst keinen Ortsnamen davor, vgl. Kirchfeld (Haltestelle) und nicht Neureut Kirchfeld --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 19:51, 20. Nov. 2006 (CET)

Da hast Du recht. Dieses betrifft Wolfartsweier, Grünwettersbach, Palmbach und Stupferich. Wenn man mit der Buslinie 47 von Karlsruhe nach Stupferich fährt ist es für diese Stadtteil einheitlich. Ausgangspunkt ist die Haltestelle Wolfartsweier Nord, welche als Nord (Haltestelle) komisch aussieht. Daher habe ich die Haltestellen dieser Linie einheitlich mit Ortsnamen versehen. --Tharkun 07:24, 21. Nov. 2006 (CET)
Heißt die Haltestelle nicht sogar "Wolfartsweier Nord" - ich würde die Namen davor lassen. --Hauke Löffler (Diskussion) 08:12, 21. Nov. 2006 (CET)
Richtig, diese Haltestelle heißt auch Grünwettersbach Eichhalden. Es geht nur um die Namenskonvention bei Haltestellen innerhalb von Karlsruher keinen Ortsnamen davor zu stellen. Es ist nicht einfach eine "saubere" Grenze zu ziehen. --Tharkun 08:23, 21. Nov. 2006 (CET)
Bei Haltestellen mit Himmelsrichtung haben wir auch in Kern-Karlsruhe Karlsruhe davor stehen, Karlsruhe West, aber es ist schwerer zu verlinken, wenn man mal die Stadtteilnamen dabei hat und mal nicht. Gleiches Problem wie bei den Straßennamen im Umland, bei denen Stadtteilnamen statt Stadtnamen angegeben werden. Das ist nur für Einheimische nachzuvollziehen, was in die Klammer gehört. Ich bin daher für ein Beibehalten der Konvention Haltestellenname innerhalb des Stadtgebiets Karlsruhe ohne Stadtteilnamen. Ziel muss ein einfaches und klares Verlinken sein. --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 11:25, 21. Nov. 2006 (CET)
Bei so Haltestellen wir Palmbach Kirche oder Grünwettersbach Rathaus bleibt der Name erhalten? Aktuell machen die Haltestellennamen bei der Buslinie 47 einen einheitlichen Eindruck. Bei einer Teilumstellung der Namen würde sich dieser Zustand ändern. Wir bewegen uns zwar in Karlsruher Stadtteilen aber nicht wirklich innerhalb des Stadgebiets Karlsruhe, daher halte ich die aktuelle Namensgebung für gut. --Tharkun 07:33, 22. Nov. 2006 (CET)
Ich halte die aktuelle Namensgebung ebenfalls für angebracht und gut.
--Hauke Löffler (Diskussion) 08:00, 22. Nov. 2006 (CET)