Diskussion:Freibad

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Rappenwört

Heisst es eigentlich Rappenwört oder Rappenwörth? Google ist sich da uneins, und ich weiss nicht, ob es von "Wörth" kommt. --BeatePaland 00:57, 28. Feb 2005 (CET)

Von "Wört(h)" kommt es bestimmt. Aber nicht von dem Ort Wörth am Rhein, sondern daher, dass "Wört(h)" einfach "Insel" heißt. Deshalb heißen viele Orte in flachen, nassen Gegenden so. Z.B. liegt der Kern von Donauwörth auf einer Insel in der Donau. Hier ist es eben die Rappeninsel.
Die Schreibweise ist unterschiedlich, hierzulande bevorzugt man es ohne 'h', wie auch bei Neureut (was Bayern meistens Neureuth schreiben). Am anderen Ufer scheint es schon wieder anders zu sein. (Und in Norddeutschland heißt es "Werd(er)".
--Ikar.us 14:10, 22. Jun 2005 (CEST)
Die VBK beschildern ihre Straßenbahnen mit "Rappenwört", ich nehme also an dass das die richtige Schreibweise ist. FOlglich wäre ich auch für eine Verschiebung des "Rheinstrandbad"-Artikels zu "Rheinstrandbad Rappenwört", wie es richtig heißt. Mit redirect von "Rappenwört". Wenn keine rwas dagegen hat werd ich das auch machen. -- Ernie 11:46, 28. Feb 2005 (CET)
Rappenwört ist aber durchaus mehr als das Rheinstrandbad, nämlich die ganze Altrheininsel mit mehreren Einrichtungen, die sicherlich eines Tages auch hier im Wiki landen werden :-) Mueck 12:56, 28. Feb 2005 (CET)
stimmt, da is noch das naturschutzzentrum und n restaurant und, ich glaub noch n paar sachen... ich mach einfach mal...

Die Diskussion hat sich erledigt, es gibt mittlerweile Rappenwört als eigenen Artikel, wobei man vielleicht doch noch einen Redirect braucht:

www4.karlsruhe.de/kultur/stadtgeschichte/denkmaltag_2004/daxlanden-knielingen/rappenwoerth.de 

--Der Kawana 17:48, 1. Aug 2005 (CEST)