Diskussion:Ettlinger Straße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Umbenennung 1924

Ist die Straße wirklich schon 1924 umbenannt worden. http://www.karlsruhe.de/Stadt/VLW/vlastrne.htm ?

Ich bezweifle es ernsthaft und tippe auf nen Tippfehler, schätzungsweise sollte das wohl 1934 heißen, das würde auch Sinn ergeben. Aber: Nix genaues weiß man net. Wer hat demnächst mal Zeit im Stadtarchiv vorbeizugucken? ;) -- Ernie 22:52, 4. Aug 2005 (CEST)
Da der "Marsch auf die Feldherrenhalle", also der versuchte Putsch der NSDAP, erst Ende 1923 war, glaube ich kaum, dass das stimmt. Wer benennt schon eine Straße nach einem gescheiterten Putschisten? --Hirrrsch 23:33, 4. Aug 2005 (CEST)
Außerdem hat der Typ in der Zeit noch im Wasserkraftwerk und im Straßenbau gearbeitet! --Hirrrsch 23:36, 4. Aug 2005 (CEST)
Ich habs jetzt mal in 1934 geändert, weil es wohl ziemlich klar ist, dass 1924 nicht stimmen kann. Ob allerdings die 4 hinten richtig ist sollte man vielleicht noch in Erfahrung bringen.--Hirrrsch 15:03, 6. Aug 2005 (CEST)
Ich habe eine E-Mail an VLW geschickt, welche Quelle 1924 stützt oder ob es ein Tippfehler war, schau'mer mal. --Der Kawana 16:15, 6. Aug 2005 (CEST)
Antwort-Mail habe ich bekommen, es war 1942 und
Sollten Sie weiter wissen wollen, welche Quellen wir herangezogen haben, 
muß ich Sie an das Institut für Stadtgeschichte - Stadtarchiv - verweisen, 
da sich dort die Unterlagen vor 1945 befinden.
E-Mail: archiv(at)kultur.karlsruhe.de oder Tel.: 133-4225. 
Das war fix, Gerücht beseitigt. --Der Kawana 13:53, 8. Aug 2005 (CEST)

Vergangenes

Braucht man derartige Infos (Verschiebung (Fahrbahn-)Deckenerneuerungs-Verschiebung) wirklich im Stadtwiki? Meiner Ansicht nach genügt es, wenn man erwähnt, daß die Fahrbahn im Februar 2008 erneuert wurde, wobei ich nicht mehr weiß, ob das die ganze Ettlinger Straße betroffen hat oder nur einen Teil... Ich erinnere mich aber, daß es längere Zeit Baustellengebiet war... Kann jemand Kundiges das anpassen? Im Sinne: in 2007/2008 wurde der Straßenbelag erneuert? Ob und warum sich das verschoben hat, interessiert eigentlich niemanden. Es sei denn, es hätte kuriose Gründe dafür gegeben...? --AD KA 07:18, 13. Jun. 2010 (UTC)

Ja, das kann raus. Ich kümmer mich drum. --Beate 08:13, 13. Jun. 2010 (UTC)

Hausnummer 29-31: Autohaus Engesser

Stand lt. Werbeanzeige im KSC-60-Jahre-Jubiläumsheft im Jahre 1956 unter der genannten Adresse, ein Borgward - Händler. Weiß jemand mehr über das Autohaus, ob das länger existiert hat und relevant sein könnte bzw. was da heute drin is? --SZ 17:35, 22. Aug. 2010 (UTC)

Danke für den Hinweis, dazu steht heute was im Blick in die Geschichte im Kurier. Ich werde mal Engesser anlegen. --Beate 10:24, 18. Mär. 2011 (CET)
Ist doch was anderes, dort wird ein Opel-Autohaus Eberhardt in der Amalienstraße 55/57 genannt, in dem die Engesser-Brüder gearbeitet hatten. --Beate 10:34, 18. Mär. 2011 (CET)

Gebäude hinter dem Hauptbahnhof werden abgerissen

Bin eben hinter dem Hauptbahnhof vorbeigefahren (dort gibt es ja jetzt auch einen weiteren Parkstreifen, der dann bei der Fautenbruchstraße eine Ausfahrt hat) und dort werden gerade die heruntergekommen Häuser abgerissen. http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.992446&mlon=8.405178&zoom=18&layers=M Zum Fotografieren kam ich leider nicht, aber vielleicht kommt ja jemand dort vorbei? Ein bisschen was steht noch. --Beate 19:04, 15. Sep. 2012 (CEST)

Habe das Donnerstag schon gesehen und wieder vergessen. Wenn es geht, gehe ich da morgen früh mal vorbei. --Kucharek 22:37, 15. Sep. 2012 (CEST)
Done. Allzu viel ist da aber nicht mehr gewesen... Bilder (falls was vernünftiges dabei ist) lade ich später hoch. --Kucharek 10:51, 16. Sep. 2012 (CEST)

Ettlinger Straße 1

laut "Obrigheim gestern und heute" , Jahrgang 2002 S. 46 soll sich in der genannten Hausnummer im Jahr 1931 der "Verband badischer Gemeinden" befunden haben. --SZ (Diskussion) 21:34, 22. Mai 2013 (CEST)