Diskussion:Erlachsee

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

"Der Erlachsee ist ein künstlicher See. Er entstand in den Jahren 1969 / 70, um Kies und Sand für den Bau der Südtangente zu gewinnen. Im Gegensatz zu den anderen Baggerseen wurde die Rekultivierung hier vornehmlich unter Naturschutzaspekten durchgeführt. Es entstand ein reichgestalteter See mit Flachwasserzonen, Steilwänden und Sandbänken, der als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Um den Tieren Ruhezonen zu belassen, wurde der See eingezäunt und ist nur über Beobachtungsplattformen zu- gänglich. Mit einem Fernglas und etwas Geduld lassen sich von dort viele Vögel beobachten. Arten wie Bläßhuhn, Stockente, Haubentaucher und Graureiher sind meist das ganze Jahr über anzutreffen, zur Zugzeit, im Frühjahr und Herbst finden sich auch zahlreiche andere, z.B. der Kormo- ran, ein."

Quelle: Naturführer Karlsruhe Oberwald

Entstehung

Was die Entstehung angeht, sieht das Tiefbauamt das witzigerweise ein bißchen anders: "Er entstand als Ausgleichmaßnahme für ein großes Straßenbauprojekt (Südtangente).", Quelle: [1] --T11 11:27, 20. Jun 2006 (CEST)