Diskussion:Chanukkah

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Quelle

Jüdische Feiertage kann man bei der Kultusgemeinde Karlsruhe online nachlesen: http://www.jg-karlsruhe.de/kalender.htm --Wilhelm Kawana Bühler 12:45, 15. Dez. 2006 (CET)

acht kerzen

Eine Lampe ist in Commons: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:G%C3%B6ttingen-Chanukka.Lampe02.JPG --Wilhelm Kawana Bühler 12:57, 15. Dez. 2006 (CET)

Und die hat denn auch neun Halterungen. Acht unten, oben die Zündflamme (Schamasch). Allerdings hat die keinen eigenen Anzündetag. --Ikar.us 14:23, 15. Dez. 2006 (CET)
Mein Lehrer für jüdische Kultur sagt dazu: Was verwirrend ist, ist dass der Leuchter neun Lichter hat. Deswegen oft die Verwechslung. Das eine Licht dient aber nur dazu die anderen anzuzünden, heisst auch übersetzt so etwas wie "Diener". Am 1. Tag werden also gewissermassen 2 Lichter angezündet... --Wilhelm Kawana Bühler 14:27, 15. Dez. 2006 (CET)
Das mit der neunten Flamme könnte vielleicht auch in den Artikel. Ich habe mich gerade gewundert, als ich die Bilder gesehen habe, es schaut vielleicht nicht jeder in diese Diskussion. --P.J. 11:20, 26. Apr. 2007 (CEST)
Ich habe mal versucht das einzubauen. Ich hoffe es ist verständlich. -- :-) Stefan Lange 11:31, 26. Apr. 2007 (CEST)

Termin

Also auch schon vor meinem etwas mißglückten Sortieren stand hier "Chabad Baden veranstaltet eine öffentliche Feier am Montag, 14. Dezember, um 17:45 beim Marktplatz mit Bürgermeister Michael Obert. " Da fehlt das Jahr, war das also heute? --Gude 19:33, 14. Dez. 2009 (UTC)

Ja. Aber dann doch ohne Bürgermeister. --Ikar.us 10:58, 15. Dez. 2009 (UTC)