Diskussion:Carl Albiker

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Geburtsjahr

Die BLB nennt 1908, das SAAI 1905 [1]. Habe mich mal für die SAAI-Version entschieden, wird sich hoffentlich klären bei der Eröffnung morgen. --Beate 14:09, 23. Sep. 2010 (UTC)

Die Dt. Nationalbibliothek nennt ebenfalls 1905: siehe Publikationen von und über Carl Albiker im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek – Monarchist 14:48, 23. Sep. 2010 (UTC)
AD_KA hat das Geburtsjahr ja jetzt wieder geändert. Auf welcher Grundlage passierte dies? Weil es im Buch zur Ausstellung steht? Ich habe das Buch nicht, kann daher nichts dazu sagen. Aber ich war ja auf der Ausstellung, da wurde ein persönliches Papier ausgestellt, ein Ausweis o.ä., und da stand als Geburtsdatum 28. April 1908 drauf. Daher hatte ich es ja geändert. Ich frag mal beim SAAI nach. --Beate 10:40, 23. Jan. 2011 (CET)
Ja, erfolgte auf Grundlage des Begleitbuches "Karlsruhe nach dem Zweiten Weltkrieg" und weil im Personenartikel das gleiche Geburtsjahr stand. Im Buch steht allerdings nur das Geburtsjahr, nicht das genaue Datum. --AD KA 12:09, 23. Jan. 2011 (CET)
Ergänzung: im Personenartikel war das GJ schon 1905, ich hab nur die Verweise in Kunsthistoriker und Fotograf geändert. --AD KA 12:18, 23. Jan. 2011 (CET)
Ja, stimmt, jetzt bin ich vollkommen verwirrt :) --Beate 12:37, 23. Jan. 2011 (CET)
Da bin ich froh, dass das nicht nur mir passiert! :o)
Noch ein Hinweis zum GJ: kann es sein, dass er die ersten drei Lebensjahre in Rom war und erst dann in Ettlingen aufwuchs? Im Buch steht nur, dass er in Rom geboren sei und die Kindheit in Ettlingen verbrachte... Vielleicht war das ein Fehler der Behörde? Bei ganz analoger Arbeitsweise kann das schon passieren...? ;o) --AD KA 12:54, 23. Jan. 2011 (CET)