Diskussion:Carl-Hofer-Schule

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Georg Beck

Im Artikel steht, dass die Entwürfe von Prof. Georg Beck stammen. Auf der blauen Tafel am Gebäude hingegen ist von "Plänen von Eugen Beck" die Rede... --Blackomega 16:36, 27. Apr. 2009 (UTC)

Die Website der Schule ist grad down, aber da steht "Georg Beck". Einen "Eugen Beck" finde ich in der Landesbibiliografie nicht, der passen könnte. Ein Fehler auf einer blauen Tafel? --Beate 16:46, 27. Apr. 2009 (UTC)
Fehler wäre möglich - bin auf den blauen Tafeln auch schon über den einen oder anderen Rechtschreibfehler gestolpert (wir können halt alles außer Hochdeutsch, gell? ;-)). Allerdings finde ich beim googeln einen Eugen Beck, der in KA tätig gewesen sein soll [1]. Vielleicht verschafft die offizielle Webseite ja Klarheit, wenn sie wieder online ist. --Blackomega 16:52, 27. Apr. 2009 (UTC)
Website geht wieder [2] und sagt „..Entwurf von Prof. Georg Beck..”. Und nun? Ich schreib mal ne Mail ans Stadtarchiv, oder? --Beate 21:15, 1. Mai 2009 (UTC)
Done. --Beate 21:19, 1. Mai 2009 (UTC)
Danke - hab' dort auch mal wg. der Tafeln im allgemeinen angefragt (wieviele gibt's, wo, seit wann, nach welchen Kriterien, wer entscheidet, sind weitere geplant etc.). Wenn ich Antwort habe, könnte man daraus dann einen eigenen Artikel machen und auch sämtliche Standorte auflisten. --Blackomega 06:35, 2. Mai 2009 (UTC)
So, Antwort vom Stadtarchiv ist da. Die blaue Tafel hat wohl Recht. Architekt war Professor Eugen Beck. Er hat selbst eine Beschreibung des Neubaus verfasst: „Der Neubau, dargestellt vom ausführenden Architekten Professor Eugen Beck, Karlsruhe”. In: Die Gewerbeschule der Landeshauptstadt Karlsruhe i. B. in Vergangenheit und Gegenwart. Bearb. v. Gewerbeschuldirektur Karl Friedrich Kuhn. Karlsruhe 1927. S. 91-96. (Allgemein zum Schulneubau die Seiten 83-117) Das Buch gibts im Stadtarchiv. --Beate 08:52, 4. Mai 2009 (UTC)