Diskussion:Bull

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Unterschrift Eingemeindungsvertrag Durlach

Von der Unterschrift des Eingemeindungsvertags von Durlach 1938 existiert ein Foto das im Pfinzgaumuseum ausgestellt ist. Laut Dr. Anke Mührenberg zeigt das Foto einen Herrn Bull der den Vertrag unterscheibt. Der besagte Herr war weder Bügermeister von Durlach, noch Bevollmächtigter dessen, sondern ein Parteifreund des damaligen Karlsruher Bürgermeisters. (Was die Rechtmäßigkeit der Eingemeindung in Frage stellt ;) ) Wer genau war der Mann und könnte das der Grund sein, daß der früher in Durlach recht geläufige Name "Bull" heute praktisch kaum mehr existiert. --Ryukia 20:11, 28. Mär. 2010 (UTC)

Der Herr hieß Werner Bull, war Durlacher Beigeordneter (beides laut Aufsatz von Dr. Jan-Dirk Rausch: „Die Zwangseingemeidung Durlachs“) und ist auf Bull angegeben :) Weiterer Unterzeichner war der Karlsruher OB Friedrich Jäger. Durlach hatte ja 1938 keinen Bürgermeister mehr. --Beate 20:34, 28. Mär. 2010 (UTC)