Das Stadtwiki Karlsruhe braucht Geld für den Betrieb des Servers: Spendenaufruf 2021 
 600 € 400 € fehlen noch

Diskussion:Bruhrainbahn

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Pressemeldung

http://www.bvrk.de/archiv/artikel/242/s-bahnnetz-wird-weiter-ausgebaut das ist die Pressemeldung von gestern, und Bild:Spatenstich S-Bahn-Bruchsal-Germersheim.JPG das das Bild dazu. --Beate 10:15, 8. Jul. 2010 (UTC)

Danke für das Foto. Die Pressemeldung habe ich mir direkt bei der Pressestelle vom Landratsamt angeschaut. Bin grad am Recherchieren über die Kosten (das Ganze sollte mal wesentlich billiger sein). --Cara 19:34, 8. Jul. 2010 (UTC)

Geschichte

Zu diesem Thema fand in Huttenheim eine hochinteressante Ausstellung, zur gesamten Strecke seit 1850, im Rahmen des Tag des offenen Denkmals 2010#Landkreis Karlsruhe statt. Sehr viel zu sehen: Fotos, Karten, Beschreibungen etc. Danach bin ich dann zur Brücke über den Rhein und habe Fotos gemacht. Neue Fotos habe ich auch vom Bahnhof in Graben-Neudorf und Philippsburg. Also bei Bedarf an Fotos melden. --FamHaPo 16:30, 13. Sep. 2010 (UTC)

Graben-Neudorf Bahnhof könnte noch ein paar Bilder vertragen. Das Bahnhofsgebäude ist zwar hässlich, sollte aber im Artikel stehen. Angeblich soll er ja umgebaut werden, davon ist aber nix zu sehen, bisher. --Cara 10:12, 18. Sep. 2010 (UTC)
Das in Arbeit muss ich raus nehmen, da ich zur Zeit leider nicht mehr daran weiter arbeiten kann. Hast du vielleicht Lust? Siehe auch "Homepage zur Eisenbahnstrecke Bruchsal-Germersheim".--Cara 10:15, 18. Sep. 2010 (UTC)

Hatte nur - Änderungswünsche - gelesen, die sind ja erledigt. Danke (Punkt gelöscht). Werde mich in den nächsten Tagen mal an den Artikel ranmachen und ihn dann mit dem Artikel S-Bahn Bruchsal–Germersheim zusammenlegen. Außerdem wird sich Ende 2011, evtl. erst 2012, auch was an der S3/S4 des VRN ändern. Ich hab mal was über gegenläufigen Kreisverkehr gelesen! Neue Fotos habe ich zu dem Bahnhof in Graben-Neudorf. Wenn das Wetter gut bleibt schau ich mir auch noch den Bahnhof in Huttenheim und Rheinsheim an. Also, zur Linie kommt noch was von mir. --FamHaPo 14:33, 18. Sep. 2010 (UTC)

Artikel sind überarbeitet. Es macht Sinn den Artikel S-Bahn Bruchsal–Germersheim und Bruhrainbahn getrennt zu halten. So kann besser auf den Wandel im ÖPNV in der Region eingegangen werden. --FamHaPo 11:44, 11. Feb. 2012 (CET)