Diskussion:Bismarckturm

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Am 27. Juni 1901 wurde der Bismarckturm per Schenkungsurkunde der Stadt Karlsruhe übereignet. So wurde das Grundstück mit dem Turm zu einer Karlsruher Exklave auf Ettlinger Gebiet." - was hat das Eigentum mit der Gemeindezugehörigkeit zu tun? "so" suggeriert irgendwie einen Kausalzusammenhang. Da es den nicht gibt, habe ich meine Zweifel, daß der zweite Satz stimmt. --Tessarakt 11:06, 27. Jun. 2007 (CEST)

Bismarcksäule

Josef Werner schreibt in einem Leserbrief an die BNN Ettlingen am 16. Juni 2011, dass der Bismarckturm früher in Zeitungsberichten über die Einweihung des Turms auch „Bismarcksäule“ genannt wurde; alte Ettlinger könnten bestätigen, dass er früher so genannt wurde. --Beate 15:40, 16. Jun. 2011 (CEST)