Diskussion:1819

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo, Freunde! Das "Stadt"-Wiki Karlsruhe erklärt sich (als Regionalwiki) auch für die Stadt Bruchsal zuständig. Ich hätte daher eine Anregung. In der Chronik des Heidelberger Geschichtsvereins zum Jahr 1819 lese ich Folgendes: "25. August: Hepp-Hepp-Aufstände in Baden. Ausschreitungen gegen Juden in Heidelberg, Karlsruhe, Mannheim, Bruchsal, Bühl." Also auch in Bruchsal. Dem könnte mal ein geschichtsinteressierter Autor nachgehen und ggf. hier das gefundene Ereignis eintragen. --Eddi Bühler (Diskussion) 21:43, 22. Mär. 2019 (CET)

Das Buch "Geschichte der Junden in Bruchsal" widmet dem eineihalb Seiten. Vorschlag: Einen Artikel über die Unruhen als solche und in jeweiligen Unterabschnitten kann man dann die lokalen Ereignisse aufführen. --SZ (Diskussion) 07:28, 23. Mär. 2019 (CET)
Es ging mir hier nur um die Chronik. Ein Eintrag beim Jahr 1819. Übrigens ist ja auch Karlsruhe betroffen. Aber wenn jemand mehr machen will, bitte, wird gern gesehen. Die Unruhen als solche sind im Wikipedia-Artikel ausführlich dargestellt. Wenn da jemand was zusätzlich zu Bruchsal und Karlsruhe schreiben würde, wäre das natürlich schön. --Eddi Bühler (Diskussion) 12:02, 23. Mär. 2019 (CET)