Diskussion:1709

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Zur großen Kälte: den Besonderheiten der Region anpassen

"selbst große Ströme bis zum Grund hinab gefrieren ließen, wodurch auch die Fische starben" - wenn das wirklich so war, wovon ich mal ausgehe, dann müsste es möglich sein, diese Fakten auf die lokale und regionale Ebene herunterzubrechen. Es müsste insbesondere der Rhein und evtl. im Landkreis Karlsruhe vorhandene kleinere Flüsse zugefroren gewesen sein. Da muss man mal in die Chroniken der Region schauen, vor allem in die leicht zugänglichen. Ich schaue mal in die Chronik der Enzyklopädie des Heidelberger Geschichtsvereins (HGV), die von zuverlässigen Fachistorikern erstellt wird. --Peewit (Diskussion) 17:27, 14. Jul. 2018 (CEST) Die Enzy des HGV bringt da leider auch nicht mehr. Ich fand anderswo, nach langem Suchen, Folgendes: "Sogar der Rhein war mit dem Pferdewagen passierbar." [1] Publikation des Heimatvereins Wassenberg.--Peewit (Diskussion) 18:49, 14. Jul. 2018 (CEST) "Beim Thauwetter im März erfolgten zerstörende Überschwemmungen" Quelle: Jurende's vaterländischer Pilger: Geschäfts- und Unterhaltungsbuch ..., Band 22 [2].--Peewit (Diskussion) 19:02, 14. Jul. 2018 (CEST)