DCC 2001

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von DCC 2001 e.V.)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Wappen des DCC

Der Dettenheimer Carnevals Club 2001 e.V. „Feier Dunner“ (kurz: DCC) ist der einzige reine Karnevalverein in Dettenheim. Er ist Mitglied in der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, Bezirk Nordbaden.

Narrenruf: "Feierdunner".

Geschichte

Seit 1968 gab es jedes Jahr ein Prinzenpaar, das in Rußheim oder besser zu Ruchen regierte. 1972 endete jedoch diese Tradition mit einer letzten Faschingssitzung des THW 1973.

Nach dem Bau der Pfinzhalle (November 1976) wurden dort närrische Sitzungen von verschiedenen Rußheimer Vereinen abgehalten. 1986 wurde dann die Faschings Interessengemeinschaft (IG) gegründet. In ihr waren die Feuerwehr, der Fußballverein, Gesangsverein und Musikverein vertreten. Gemeinsam planten sie jedes Jahr eine Prunksitzung. Familienfaschingsfeiern und Rosenmontagsbälle folgten. 1999 wurde sogar ein Liedolsheimer zum Sitzungspräsident ernannt, Stefan Zimmermann.

2001 war es dann soweit, ein reiner Faschingsverein wurde aus der Taufe gehoben. Gründer und erster Präsident war Bernd Oberacker. Sitzungspräsident war, wie in der Faschings IG, Stefan Zimmermann. Seit 2007 ist Gunter Reinacher der Vereinspräsident.

Tanzgarde und Solisten

2003 wurde eine Garde gegründet, die 2006, 2007 und 2008 unter der damaligen Trainerin Tina Kahmann auf den BDK-Turnieren erfolgreich war. 2006 wurden sie 3. Deutscher Meister bei den Jugendgarden. Das Jugend-Tanzpaar wurde 2007 Deutscher Meister.

Nach dem Weggang der Trainerin verblieben noch die Schautanzgruppe und das Tanzmariechen Melanie im Verein. Die Gardeabteilung wurde neu aufgebaut und nimmt seit dieser Saison wieder an BDK-Turnieren teil.

  • Glühwürmchen: 3 bis 6 Jahre
  • Sternschnuppen: 5 bis 10 Jahre
  • Sonnenstrahlen: 11 bis 14 Jahre
  • Tanzmariechen Junioren: Melanie
  • Junioren-Schautanzgruppe: 11 bis 14 Jahre
  • Aktiven-Schautanzgruppe: ab 15 Jahre
  • Männerballett

Veranstaltungen

  • Rathausstürmung (Rußheim)
  • Prunksitzung
  • Jugend in der Bütt
  • Familienfasching

Adresse

Dettenheimer Carnevals Club 2001 e.V. "Feier Dunner"
1. Vorstand: Gunter Reinacher
Tullastr. 11
76706 Dettenheim
E-Mail: info(at)feierdunner.de

Weblinks